Industrie in Europa auf Cyberattacken schlecht vorbereitet

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Computerkriminalität Nachrichten

Datenschutz,Deutschland,Ki

Die Industriebetriebe in Europa sind einer Studie zufolge nur unzureichend auf Hackerangriffe vorbereitet. Nur zwei Prozent der Unternehmen seien hier bestmöglich aufgestellt, bei 17 Prozent könne man immerhin von einem guten Schutz sprechen, heißt es in einer Studie des Netzwerk-Ausrüsters Cisco vor der am Montag beginnenden Hannover Messe (22.

Die Industriebetriebe in Europa sind einer Studie zufolge nur unzureichend auf Hackerangriffe vorbereitet. Nur zwei Prozent der Unternehmen seien hier bestmöglich aufgestellt, bei 17 Prozent könne man immerhin von einem guten Schutz sprechen, heißt es in einer Studie des Netzwerk-Ausrüsters Cisco vor der am Montag beginnenden Hannover Messe . Bei mehr als 80 Prozent der Firmen bestehe dagegen Handlungsbedarf.

Für die Untersuchung hatte Cisco im Jänner und Februar weltweit mehr als 8.000 Führungskräfte aus Unternehmen befragt, davon knapp 2.000 in Europa. 214 kamen aus der Industrie. Dabei habe sich auch gezeigt, dass sich die eigene Wahrnehmung der Unternehmen oft nicht mit der realen Gefahr decke. Fast 80 Prozent der befragten Manager in Europa hätten erklärt, sie seien zuversichtlich, im Kampf gegen Cyberattacken bestehen zu können.

Grund für das schlechte Abschneiden vieler Industriebetriebe sei vor allem die Langlebigkeit vieler Produktionsanlagen, sagte Korff."Herstellungsprozesse werden ja schon seit 30 Jahren elektronisch unterstützt. Da läuft als Betriebssystem zum Teil noch Windows 95 oder 98. Die sind natürlich nicht auf dem Stand der Technologie." Und sie seien auch nur schwer nachzurüsten.

Datenschutz Deutschland Ki Kriminalität Wirtschaft

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Binnen einer Woche ist der Gaspreis in Europa um 20 Prozent gestiegenIm Nu ist der zuvor rückläufige Preis damit auf den höchsten Stand seit Jahresbeginn geklettert.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Nachhaltiges Zinkrecycling für die Industrie in EuropaEin Forschungsprojekt der Montanuniversität Leoben versucht, Zinkrecycling nachhaltiger zu machen. Der „grüne Zink“ gibt damit eine Perspektive zum Erhalt der Industrie in Europa, besonders für die Stahl- und die Bleiindustrie.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Kriminalität im Burgenland: Weniger Schlepperei, mehr DiebstähleRückgang von 57 Prozent bei der Schlepperkriminalität, Anstieg von zehn Prozent bei anderen Delikten.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Burgenländern ist Unabhängigkeit bei Energieversorgung besonders wichtigDass der Strom aus erneuerbarer Energie in Österreich kommt, ist laut einer Studie im Auftrag des Landesenergieversorgers 53 Prozent der Befragten im Burgenland sehr wichtig, bundesweit nur 39 Prozent.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

So unfair ist das Vermögen in Europa verteiltIn einer Studie wird gezeigt, dass in Europa die reichsten 10 Prozent mehr als zwei Drittel des Vermögens besitzen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Experten erwarten weltweit leichten Rückgang der InflationNach durchschnittlich 4,6 Prozent heuer dürfte die Teuerung 2025 auf 4,4 Prozent und 2027 auf 4,0 Prozent zurückgehen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »