In ZIB2: Afghanische Frauenrechtlerin gegen Anerkennung der Taliban-Regierung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 35 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Bisherige Vizepräsidentin des afghanischen Parlaments fordert Westen aber auf, über humanitäre Hilfe zu verhandeln.

Koofi war die erste Frau in Afghanistan, die den Posten der stellvertretenden Parlamentssprecherin innehatteDie afghanische Frauenrechtlerin und bis dato Vizepräsidentin des afghanischen Parlaments Fawzia Koofidie Ex-Regierung unter Präsident Ashraf Ghani und die USA für die schnelle Niederlage gegen die Taliban verantwortlich gemacht. Sicherheitskräfte hätten ihr gesagt, sie seien seit Monaten nicht bezahlt worden und hätten nichts zu essen, so Koofi.

Koofi war eine der vier Frauen im 21-köpfigen Verhandlungsteams der afghanischen Regierung bei den von den USA initiierten innerafghanischen Friedensgesprächen mit den Taliban in Katar. Im August 2020 wurde sie bei einem Schussangriff am Arm verletzt. Bereits 2010 hatte sie ein Attentat überlebt. Damals hatten bewaffnete Männer auf sie gefeuert, als sie nach einer Veranstaltung zum Internationalen Frauentag nach Kabul zurückkehrte.

Koofi war die erste Frau in Afghanistan, die den Posten der stellvertretenden Parlamentssprecherin innehatte. Sie ist eine bekannte Kritikerin der Taliban, dennoch befürwortete sie den Dialog mit den Jihadisten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Taliban stellen erste Regierungsmitglieder vorDie Taliban haben Mullah Hassan Akhund zum amtierenden Chef der neuen Regierung in Afghanistan ernannt. Das teilte Taliban-Sprecher Zabihullah Mujahid am Dienstag in Kabul mit und wies darauf hin, dass alle Posten in der Regierung zunächst kommissarisch vergeben wurden. Akhund war enger Weggefährte von Mullah Omar, einer der Gründer der Taliban und Staatsoberhaupt während der ersten Taliban-Herrschaft von 1996 bis 2001.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Isoliert und verarmt: Vor diesen Krisen steht die Taliban-RegierungDie Übergangsregierung für Afghanistan ist nun bekannt: Viele der Genannten waren schon vor 20 Jahren an der Macht - wiederholt sich mit diesem Kabinett nun die leidvolle Geschichte?
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Afghanische Journalisten von Taliban gefoltertHässliche Striemen und riesige blaue Flecken auf den Rücken zweier afghanischer Journalisten lassen kaum Platz für Zweifel: Die ... Weshalb sieht man nie Fotos von dem US Militär die gefoltert haben? Ach ja, der Westen tut das nicht die Medien Sorgen schon dafür Bei unserem Partner Saudi-Arabien wären sie schon zerstückelt. Das ist diese Kultur, in Ludwigs Wien leben wir auch damit, und jeden Tag kriegen wir dank Ludwig mehr davon. 👂 👀 👂 Vorsicht! Das hört jemand ganz genau zu.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Corona - Scharfe FPÖ-Kritik an 'Stufenplan', Stelzer zufriedenDie am Mittwoch von der Regierung angekündigten Corona-Maßnahmen sind auf scharfe Kritik der FPÖ gestoßen.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Afghanistans neue Regierung: Der Terror hat die Macht übernommenViel schlimmer hätte die Besetzung der Regierungsposten im Afghanistan unter den Taliban gar nicht ausfallen können. Und Deutschland 🇩🇪 schickt Geld ⁉️ 😂 Türkei massenmordet praktisch alle Nachbarn, außer Bulgarien. Saudi-Arabien führt einen Vernichtungskrieg gegen Jemen. Beide Lieblinge des Westens. Wo ist das Problem? Es sind Moslems, die alles ablehnen, was nach Aufklärung ausschaut. Haben wir in Wien auch längst. So what? Was erwartet sich die Welt! Die Taliban machen was sie wollen. Die Zurufe aus den Ausland können wir uns sparen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »