In Städten fehlen Studenten: Mehr Kleinwohnungen am Markt: So verändert Corona die Mietpreise

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 35 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Weil vor allem in Wien der Wohnungsneubau aufholte, hat sich die Situation beim leistbaren Wohnen entspannt.

Weil traditionelle Zielgruppen - Studenten und Studentinnen, Tourismusbeschäftigte, Expats, Saisongäste - auslassen, sind in Städten mehr Mietwohnungen am Markt - im billigeren Segment der Kleinwohnungen, aber auch im Hochpreissegment.

Dazu drängten AirBnB Wohnungen auf den Markt. Zunehmend mehr Eigentumswohnungen würden nicht für den Eigenbedarf, sondern zur Vermietung gekauft. Gäste, Schauspieler oder Mitarbeiter von Festspielen fehlten auch bei Ferienwohnungen oder Zweitwohnsitzen, deutlich sichtbar in Salzburg.Viele Jahre war in Wien und Salzburg das verfügbare Angebot im Hochpreissegment zu klein. Internationale Unternehmen und Festspiele buchten hochwertigen Wohnraum für Expats und Gäste.

Wohnungen mit etwa 90 Quadratmetern und 12 bis 15 Euro Bruttomiete/m2 und Sanitäranlagen meist aus den 1970ern wurden in den vergangenen Jahren an Studenten als WGs vermietet.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der Corona-Pranger hat wieder Saison: Studenten im FokusMeinung. In Innsbruck wird gegen Massentreffen der Jungen gewettert. In der Einkaufsmeile sind Abstände aber kein Thema. MilanoStremitz1 Better than Italy! 👍
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Begriffserklärung: Verwirrendes Corona-Vokabular: Von Durchimpfen bis Corona-LeugnerEin Jahr Corona-Pandemie: Viele Begriffe sind entstanden, die seither täglich von Behörden und auch Medien verwendet werden, obwohl sie die Wirklichkeit verzerren.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Corona-Impfung: Weit mehr als 400.000 Österreicher gegen Corona geimpftDavon haben den Impfzahlen des Gesundheitsministeriums zufolge bereits 231.545 Personen die für einen vollständigen Impfschutz benötigten Dosen bekommen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Geburtsstunde des Corona-Krisenstabs: Corona-Krisenstab im Gesundheitsministerium entstand zehn Tage vorm ersten österreichischen Fall
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Aktuelle Zahlen zum Corona-Virus: Erneut mehr als 1800 Corona-NeuinfektionenDie meisten Neuinfektionen wurden dabei aus der Bundeshauptstadt Wien gemeldet. 1286 Menschen befinden sich aktuell aufgrund einer Coronavirus-Infektion in Krankenhäusern, davon brauchen 261 intensivmedizinische Betreuung. Eigentlich wenig?
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »