In Österreich: Fast jedes dritte Baby kam 2021 per Kaiserschnitt zur Welt | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Trend zu immer späterer Mutterschaft war laut Statistik Österreich auch im letzten Jahr ungebrochen, 43 Kinder wurden auf dem Weg ins Spital geboren.

Im Jahr 2021 sind laut Statistik Austria 30,5 Prozent der 85.329 lebend geboren Kinder mit Kaiserschnitt entbunden worden. 6.044 Babys bzw. 7,1 Prozent kamen zu früh zur Welt, also vor der 37. Schwangerschaftswoche. Ein neugeborenes Mädchen wog durchschnittlich 3.265 Gramm und war 50,3 Zentimeter lang. Buben waren mit 3.393 Gramm etwas schwerer und mit 51,0 Zentimeter auch größer.

Der Großteil der Babys kommt in einem Spital zur Welt, bei 314 Lebendgeborenen entschied sich die Mutter für eine Geburt in einem Entbindungsheim oder einer Hebammenpraxis. In nur 2,5 Prozent dieser Fälle blieb die Mutter weniger als 24 Stunden im Spital bzw. Entbindungsheim . 1.253 Babys waren Hausgeburten und kamen am Wohnort der Mutter zur Welt. 43 Babys hatten es besonders eilig und wurden auf dem Weg ins Spital geboren.

Das durchschnittliche Alter der Mutter zum Zeitpunkt der Geburt lag 2021 bei 31,5 Jahren, um 4,3 mehr als vor 30 Jahren . Im gleichen Zeitraum erhöhte sich das Durchschnittsalter der Frauen, die zum ersten Mal Mutter wurden, von 25,1 auf 30,2 Jahre.

Das Gebäralter von Frauen mit Kaiserschnitt war durchschnittlich etwas höher als jenes der spontan gebärenden Frauen . Bei Schwangeren, die 35 Jahre oder älter waren, wurde 1,6 Mal häufiger ein Kaiserschnitt vorgenommen als bei Frauen unter 25 . Bei regelwidriger Schädellage erfolgte in etwa der Hälfte der Fälle ein Kaiserschnitt, bei Beckenendlage bzw. Querlage sogar in den allermeisten . Auch bei Mehrlingsgeburten wurde überwiegend ein Kaiserschnitt durchgeführt . Ein Geburtsgewicht von weniger als 2.500 Gramm hatten 5,9 Prozente der 2021 geborenen Babys. Ein hohes Geburtsgewicht von 4.500 Gramm und mehr wiesen 1,1 Prozente der neugeborenen Buben und 0,5 Prozente der Mädchen auf.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Österreich geht der Diesel ausDie staatliche Notreserve ist bereits angezapft. Der Engpass bei Diesel hat mehrere Gründe. Einer davon: Die kaputte Raffinerie, die noch monatelang nicht produzieren kann. von anna_thalhammer
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Fußball-EM der Frauen: Gelingt Österreich wieder ein Sommermärchen?Gleich zum Auftakt geht es gegen die Gastgeberinnen und Titelfavoritinnen aus England. Was für das ÖFB-Team wirklich möglich ist, was vom Hype von 2017 noch übrig ist und warum der Frauenfußball... EvaWinr Liebes Team, bitte berichtet auch darüber: wichtig, danke! KolbaPeter EvaWinr
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Bei kleinen Tankstellen: In Österreich wird jetzt auch der Diesel knapp | Kleine ZeitungMineralölverband warnt: Beschaffungsproblemen am Spotmarkt sorgen für Engpässe bei kleinem Tankstellenbetreiber. Ministerin Gewessler beruhigt: Keine Versorgungsknappheit derzeit. Oh ja Gewessler beruhigt - jetzt mache ich mir erst recht sorgen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

CD-Kolumne - Der wahrscheinlich längstgediente Dirigent der WeltMal mit entschlossenem Zugriff, mal mit zärtlicher Detailiebe. Herbert Blomstedt besitzt Expertise darin, Spannungsbögen zu modellieren. CD-Kolumne von cirrgeher -
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Auto stand der auf der Westautobahn in VollbrandALLHAMING. Zu einen Fahrzeugbrand rückten die Feuerwehren Allhaming und Pucking-Hasenufer am Dienstagnachmittag aus.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »