In NÖ locken über 300 Stationen zum Entdecken, Stauen und Mitmachen

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 14 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 70%
  • Publisher: 51%

Niederösterreich Nachrichten

Lange Nacht Der Forschung,Stephan Pernkopf,ISTA

Am 24. Mai 2024 wird Niederösterreich erneut Schauplatz der Langen Nacht der Forschung sein, dem größten Event für Wissenschaft und Forschung in Österreich. Über 90 Institutionen und Unternehmen öffnen an diesem Tag ihre Türen an rund 30 Standorten und bieten den Besuchern mit über 300 Stationen Einblicke in die faszinierende Welt der Forschung.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:m 24. Mai 2024 wird Niederösterreich erneut Schauplatz der Langen Nacht der Forschung sein, dem größten Event für Wissenschaft und Forschung in Österreich.

Die Veranstaltung, die bei freiem Eintritt zugänglich ist, zielt darauf ab, Menschen aller Altersgruppen für Wissenschaft und Forschung zu begeistern. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betont die Bedeutung der Spitzenforschung in Niederösterreich und die Chance, diese einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Landes-Vize Stephan Pernkopf, zuständig für Wissenschaft, hebt hervor, dass die Veranstaltung dazu dient, die Wissenschaft erlebbar zu machen und junge Menschen für eine Karriere in diesem Bereich zu motivieren. „Niederösterreich ist auf der Suche nach dem nächsten Nobelpreisträger, vielleicht ist er oder sie bei der Langen Nacht der Forschung ja schon vor Ort aktiv. Wir wollen die Wissenschaft für unsere Landsleute spür- und erlebbar machen.

Neben den Präsenzveranstaltungen gibt es auch Online-Stationen, wie die Übertragung einer Operation aus dem Universitätsklinikum St. Pölten. Für Kinder und Jugendliche sind spezielle Rätselrallyes organisiert, und es wird ein kostenloser Shuttlebus-Service zu verschiedenen Veranstaltungsorten angeboten.

Die Lange Nacht der Forschung findet alle zwei Jahre statt und wird in Niederösterreich von der Abteilung Wissenschaft und Forschung des Landes Niederösterreich und Ecoplus organisiert. Weitere Informationen und das detaillierte Programm sind auf der

Lange Nacht Der Forschung Stephan Pernkopf ISTA Johanna Mikl-Leitner Forschungsfest Science Academy Institute Of Science And Technology Austria Pädagogische Hochschule Niederösterreich Ecoplus Ecoplus Technopol Abteilung Wissenschaft Und Forschung Des Landes Ni

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Stmk: Überregionale Feuerwehrgroßübung mit 300 Kräften im Bereich HartbergFeuerwehr-News aus erster Hand
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

300 Kinder besuchten Teddybärkrankenhaus in SchwechatRund 300 Kinder aus Schwechat besuchten das Teddybärkrankenhaus am Schwechater Hauptplatz. Die Aktion, organisiert von der Austrian Medical Students Association (AMSA), fand bereits zum 16. Mal in Schwechat statt – mit zwei Jahren Unterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

70.000 Euro für neue Wasserrohre in EisenstadtDer Wasserrohrbruch am unteren Ende der Fußgängerzone ist einer von jährlich 300 im Nordburgenland.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wienerin zeigt Zeichensprache für Babys mit 300 ZeichenBabys und Eltern lernen bei Simone Dasek einen gemeinsamen Code, um zu kommunizieren - das Ergebnis ist weniger Gequengel, weil man sich versteht.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

USA liefern ATACMS-Raketen mit 300 Kilometer Reichweite an UkraineDie Kurzstreckenraketen sollen in ukrainischem Staatsgebiet eingesetzt werden. Joe Biden unterzeichnet ein Gesetz, das Hilfen im Wert von 61 Milliarden Dollar für die Ukraine freigibt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Neue Virus-Welle! 300 Besucher in Festzelt angestecktIn Stuttgart sind hunderte Menschen nach einem Volksfest an einem Virus erkrankt. Sie sollen alle dasselbe Bierzelt besucht haben.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »