In Niederösterreich wird Gendern bald bestraft

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Neuer Zündstoff in der Gender-Debatte: Ein Erlass der niederösterreichischen Landesregierung sieht ab 1. August konkrete Verbote für gendergerechte Formulierungen im Landesdienst vor.

Schiebt gemeinsam mit dem blauen Regierungspartner dem Gendern im Landesdienst einen Riegel vor: Johanna Mikl-Leitner

Neuer Zündstoff in der Gender-Debatte: Ein Erlass der niederösterreichischen Landesregierung sieht ab 1. August konkrete Verbote für gendergerechte Formulierungen im Landesdienst vor.Ziemlich beste Feinde. Das trifft in der Bundespolitik derzeit wohl auf kein Duo besser zu, als auf Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und den grünen Vizekanzler Werner Kogler.

Fast täglich lieferten sich beide einen verbalen Schlagabtausch - nun scheint für neuen Gesprächs- und Zündstoff gesorgt. Basis dessen wird der Gendererlass sein, der ab 1. August im niederösterreichischen Landesdienst gültig sein und wohl bereits vorab für heftige Diskussionen sorgen wird.So sieht der Erlass keine Empfehlung, sondern konkrete Verbote vor, wonach etwa die Verwendung von Gender-Sternchen & Co.

Es war uns wichtig, auch in diesem Randthema für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Land Niederösterreich Klarheit zu schaffen.Wenn Mitarbeiter im Landesdienst künftig in E-Mails, Briefen oder offiziellen Aushängen etwa das Gender-Sternchen , den Gender-Doppelpunkt oder das Binnen-I verwenden, könnten ihnen Disziplinarverfahren oder Abmahnungen drohen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Normal-Debatte: Mikl-Leitner ortet AblenkungskampfNiederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sieht einen fortlaufenden "Ablenkungskampf" um das Wort "normal". 
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Änderung des Völkerrechts - Neuer Vorstoß: Wie Putin der Prozess gemacht werden sollAnnalena Baerbock will das Völkerrecht abändern, um Wladimir Putin zur Verantwortung zu ziehen. Was steckt hinter den Plänen der deutschen Außenministerin?
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

50-Jähriger tot in Neuer Donau gefundenDie Ermittler gehen von einem Badeunfall aus. Der Kanadier wurde am Montag als vermisst gemeldet.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Neuer Wetter-Rekord wirft Licht auf düstere EntwicklungDie GeoSphere Austria bestätigt: Am 11. Juli 2023 wurde ein neuer Wärmerekord am Sonnblick aufgestellt. Es gab Temperaturen wie noch nie seit 1886.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Rekord: 15,7 Grad auf dem Sonnblick-GipfelRAURIS. Auf dem Sonnblick-Observatorium auf 3.109 Meter Seehöhe in den Hohen Tauern in Rauris im Salzburger Pinzgau ist in diesem Sommer ein neuer Wärmerekord gemessen worden.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Mehrheit sieht Klimawandel als 'sehr ernstes Problem'BRÜSSEL. Für 62 Prozent der Menschen in Österreich ist der Klimawandel ein 'sehr ernstes Problem'. In der gesamten EU (EU-27) stimmen laut Eurobarometer 77 Prozent der Befragten der Aussage zu. Das ergab das Eurobarometer - eine EU-weite Umfrage.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »