In Covid-Pandemie: ECMO-Gerät erweitert intensivmedizinisches Spektrum

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das Klinikum hat eine sogenannte ECMO-Maschine in Betrieb genommen: Diese Therapie stellt gerade bei schweren Covid-Verläufen eine wichtige Behandlungsoption dar. Die Behandlung der ersten Patientin hat bereits begonnen.

Freuen sich über die Erweiterung: Primar Thomas Gremmel , Florian Pfaff, Stationsleitung Ingrid Toriser, David Gal, Eva Berger, Katharina Rattig und Pflege-Bereichsleitung Gabriele Hirtl.Die Extrakorporale Membranoxygenierung erweitert das intensivmedizinische Spektrum an der Abteilung für Kardiologie und internistische Intensivmedizin am Landesklinikum Mistelbach.

Für die Einführung des Geräts waren umfassende Schulungen des pflegerischen und ärztlichen Personals sowie neue Standardvorgehensweisen und Prozessabläufe notwendig, die von ärztlicher Seite durch die beiden erfahrenen Intensivmediziner David Gal und Florian Pfaff sowie von pflegerischer Seite durch Gabriele Hirtl, Ingrid Toriser organisiert und eng begleitet wurden.

Die Behandlung der ersten Patientin konnte bereits mit der venovenösen ECMO begonnen werden. Primar Gremmel: „Ich freue mich sehr, dass es uns trotz der aktuell sehr herausfordernden Situation gelungen ist, diese gerade in der Covid-19-Pandemie wichtige Behandlungsoption für Patienten mit akutem Lungenversagen an der Abteilung zu etablieren.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen