Impfungen: Wann und warum Österreich in der EU zurückfällt

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Derzeit liegt Österreich bei den Impfungen über dem EU-Schnitt. Doch das Land könnte laut einem EU-Dokument zunehmend in Rückstand geraten.

Nun wird über eine gerechtere Verteilung diskutiert - vorerst noch ohne Ergebnis. Hintergrund: Biontech/Pfizer kann 100 Millionen weitere Dosen liefern - zehn Millionen Dosen davon schon recht bald, noch im zweiten Quartal. Drei Millionen aus dieser Lieferung sollen herangezogen werden, die Impf-Schieflage durch die mehr als schleppende Belieferung mit Astra Zeneca geradezurücken.

Wer auf den Impfstoff von Astra Zeneca gesetzt hat, ist besonders von den Lieferschwierigkeiten dieses Herstellers betroffen. Deutschland, die Niederlande, Dänemark und Schweden lehnen größere Korrekturen ab. Kurz hatte vollmundig bis zu 400.000 Dosen im Rahmen der zehn Millionen angekündigt. Nicht einmal die Hälfte dessen dürfte es werden. Nach dem derzeit vorliegenden Solidaritäts-Mechanismus würden die vom Bevölkerungsschlüssel abweichenden Extra-Dosen nur an Bulgarien , Kroatien , Tschechien , Estland , Lettland und die Slowakei gehen.

In Summe macht dies drei Millionen Dosen aus, die restlichen sieben Millionen würden nach dem Bevölkerungsschlüssel verteilt, auf Österreich entfielen 139.170 Dosen. Österreich, Tschechien und Slowenien stemmen sich gegen den aktuellen EU-Vorschlag und fordern, dass mehr als drei Millionen Dosen zur Umverteilung herangezogen werden sollten. Ein EU-Diplomat meinte heute dazu:"Es ist schon paradox und ein wenig traurig: Jetzt hat Kanzler Kurz genau den Basar geschaffen, vor dem er ursprünglich gewarnt hat."

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ich neige zur Wiederholung, aber das Anschober das politisch überlebt hat grenzt an ein Wunder!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Erstes EU-Land stellt Astra-Impfungen dauerhaft einAls erstes EU-Land stellt Dänemark Impfungen mit AstraZeneca auf Dauer ein. Der Grund ist WEISS. Schnell noch teilnehmen: Umfrage zu den drei Gruppen von Langzeitschäden. Jeder darf teilnehmen, gerne retweeten: Richtig so! Bürgerinnen brauchen Gesundheit und keine Impfschäden!!!
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

150 Millionen Covid-Impfungen in der EU verabreichtEin Viertel aller Europäerinnen und Europäer hat laut EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen schon die erste Dosis erhalten.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

EU erwartet 200 Millionen Impfungen bis Ende der WocheIm Juli könnten bereits 70 Prozent der Erwachsenen in der EU zumindest die erste Dosis erhalten haben. Und bitte nicht vergessen, dass alle impfen gehen …
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Österreich lehnt EU-Richtlinie zu Mindestlöhnen abDer zuständige Minister sowie die Landesregierungen von Vorarlberg und Oberösterreich sprechen der EU die Kompetenz für Lohnpolitik ab.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Grüner Pass: Österreich wirkt an EU-Pilotprojekt für Grünen Pass mitWeil Österreich zu den schnelleren Ländern bei der Umsetzung des grünen Passes zählt, wirkt das Gesundheitsministerium an einen Testlauf auf europäischer Ebene mit.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »