Impfstoffe: Wie Pharmafirmen Kinder für Studien finden

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Viele Menschen warten auf die Zulassung der Covid-Impfstoffe für Kinder. Doch wie werden diese bei den Kleinsten eigentlich geprüft?

„Als die Pandemie begann, war ich traurig, weil ich den Menschen helfen wollte und nicht konnte“, sagt der 13-jährige Andrew Brandt aus New Orleans. Er bat daher seine Mutter, bei der Impfstoff-Studie von Pfizer mitzumachen, wie CNBC berichtet.

Der Junge ist eines von Tausenden Kindern weltweit, das die Impfung noch vor der Zulassung erhielt. Auf Basis ihrer Impfreaktionen wird über Zulassung, Dosis, Altersempfehlungen und Hinweise für Eltern entschieden. „Ich war ziemlich ruhig, weil ich nicht unter den Ersten war und die Forscher es für ziemlich sicher hielten“, erzählt Brandt.Mittlerweile ist der Impfstoff für Zwölf- bis 16-Jährige zugelassen.

„Die Aufklärung muss je nach Entwicklungsstand aufbereitet sein. Bei kleinen Kindern kann das eine Bildergeschichte sein.“ Generell sei es nicht leicht, Kinder für Pharmastudien zu gewinnen. Sie dürfen auch nur dann stattfinden, wenn es bereits ausreichend Daten zur Sicherheit bei Erwachsenen gibt. Während man Erwachsenen oft eine Aufwandsentschädigung bezahlt, ist das bei Kindern verboten.

Im Vordergrund steht meist ein Vorteil für das Kind, manche Eltern sehen einen größeren Nutzen für die Bevölkerung. Die teilnehmenden Kinder müssen ein Tagebuch über Reaktionen führen und erhalten ein Lineal um Rötungen rund um die Einstichstelle zu vermessen. Sie werden über einen längeren Zeitraum regelmäßig untersucht. Im Fall des 13-jährigen Andrew Brandt sind das zwei Jahre.

„Es wird versucht, Kinder so gut wie möglich ins Boot zu holen. Das ist bei Gesunden schwieriger als bei jenen, die mit einer Erkrankung aufwachsen und oft gut verstehen, dass eine Studie auch anderen Kindern etwas bringen kann“, so Zeitlinger. Und: Auch wenn schon alles unterschrieben ist, wird kein Kind zur Teilnahme gezwungen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Nur grüne unwissende Gesundheit s Minister, käufliche Medien wollen Kinder mit NotfallZulassungs IMPFUNG Impfen Vorbild Dr. Mengele

Nur unwissende Grüne Gesundheits Minister, käufliche angefütterte Journalistinnen IMPFEN Kinder ins Krankenhaus!!

Was heisst hier „viele Menschen“? Mir ist jedenfalls niemand bekannt…

Zum Testen

Der Irrsinn nimmt seinen Lauf .---

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ORF - Roland Weißmann als dritter Bewerber für ORF-WahlSchon länger war spekuliert worden, dass Roland Weißmann sich um den Chefsessel am Küniglberg bewerben könnte. Nun ist es offiziell.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Impfung: EMA startet Prüfverfahren für französisches Corona-VakzinVidprevtyn ist ein proteinbasierter Impfstoff. Bisher sind die Impfstoffe von Pfizer/Biontech, Moderna, Astrazeneca und Johnson & Johnson in der EU zugelassen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Autopsie verletzte Rechte muslimischer MutterWie der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) entschied, verletzte eine Autopsie, die Ärzte im Jahre 2007 an einem Baby, das nur zwei ... 'Der Frau aus Bregenz stehen nun für den erlittenen immateriellen Schaden 10.000 Euro sowie 37.800 Euro für entstandene Kosten zu.' OHNE Worte. Was 🙄🙄🙄 2007. Die indirekten Zwangsimpfungen werden auch teuer.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Ein Fußballfest in Hütteldorf: Rapid-Fans feiern wie vor Corona19.500 Zuschauer kamen zur CL-Qualifikation von Rapid gegen Sparta Prag und sorgten für Stimmung wie zuletzt im Februar 2020.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Coronavirus: Studien untermauern Gefährlichkeit von Delta-VarianteZwei neue Studien legen laut WHO nahe, dass die Delta-Variante des Coronavirus nicht nur ansteckender, sondern auch gefährlicher ist. Bald wird die Megavariante 5.78 auftauchen...Widerstand ist zwecklos. 🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »