Immer mehr registrieren sich für Impfungen

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 94 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Mehr Tests und mehr Impfungen sollen in Oberösterreich dafür sorgen, dass auch nach der Öffnung am Mittwoch die Corona-Lage im Griff behalten wird.

"Corona wird uns weiter begleiten, aber es ist gelungen, den massiven Schrecken zu nehmen", erklärt Landeshauptmann Thomas Stelzer anlässlich der bevorstehenden Öffnungen nach dem Corona-Lockdown. Begleitet werden die Öffnungen in der Gastronomie, Hotelerie, den Fitnessstudios und den Kinos mit mehr Tests und Impfungen.

Und die Bürger zeigen sich immer impfwilliger. 489.000 Oberösterreicher und Oberösterreicherinnen sind einmal, 155.000 bereits zweimal geimpft, alleine diese Woche wird es 100.000 Impfungen im ganzen Land geben.Dass die Bereitschaft steigt, sich impfen zu lassen, zeigt auch, dass sich alleine im Mai rund 60.000 Menschen für einen Impftermin neu registriert haben. Das sind 3.700 Registrierungen pro Tag.

Sobald die über 50-Jährigen geimpft sind, folgt ein weiterer wichtiger Schritt. Der Zugang zur Terminbuchung wird für alle Altersgruppen frei geöffnet werden. Alle, die schon registriert sind, werden die Möglichkeit bekommen, sich vorher einen Termin zu sichern.Neben dem Impfen steht auch das Testen weiter im Mittelpunkt. 4,7 Millionen Antigentests wurden bisher in Oberösterreich gemacht. Und es werden noch viele kommen.

Dazu kommen nun auch noch die Wohnzimmertests. Da wird daheim ein Antigentest gemacht und mittels QR-Code und Smartphone bekommt man bei einem negativen Test eine Bestätigung, die 24 Stunden gültig ist.LH-Vize Christine Haberlander mahnt dennoch zur Vorsicht:"Mag sein, dass das schwierigste Stück des Weges in dieser Krise hinter uns liegt. Aber die Ansteckungsgefahr des Virus ist noch da. Bleiben wir daher vorsichtig", sagt sie.

Der Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde Bernd Lamprecht rechnet übrigens trotz der Tests und Impfungen mit einem Ansteigen der Fallzahlen in Oberösterreich. Allerdings müsse sich das nicht auf die Belegungszahlen in den Krankenhäusern und vor allem der Intensivstationen auswirken. Der Grund: Jüngere Menschen, die noch nicht geimpft sind, landen weniger oft auf den Intensivstationen, als jene über 50 Jahre. Und diese Altersgruppe ist bereits geimpft.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

HEUTE ist die neue Corona Werbeplattform!

Mit schlechten Tests und vielen Ungeimpften u vor allem vollen Schulen wird das ein fröhliches Hinaufschnalzen der Infektionszahlen, sonst gar nix. 🤪

Probanden mit offenem Ausgang in einem Riesen-Experiment. Und unsere Medien berichten darüber wie über einen Kur-Aufenthalt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.