Imker in Sorge wegen bienenfressender Hornisse

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 32 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die 'Vespa velutina' wurde erstmals in Österreich gesichtet. Was Burgenlands Imker gegen die invasive Art unternehmen wollen.

Gebietsfremde Arten stellen für jedes Ökosystem eine Herausforderung dar. Da invasive Arten meist keine natürlichen Feinde vorfinden, können sie sich unkontrolliert vermehren, der Gesundheit von Menschen, Tieren und Pflanzen und auch der Wirtschaft schaden. Die Bekämpfung invasiver Arten ist aufwendig, eine vollständige Verdrängung ist meist kaum möglich.

Einige Beispiele für jene"Aliens", die sich in den vergangenen Jahren im Burgenland angesiedelt haben: Der Götterbaum, die Bisamratte und die Fischart Blaubandbärbling. In Summe sind 13 Tier- und fünf Pflanzenarten bekannt, die eigentlich nicht ins Burgenland gehören. Nicht alle gebietsfremden Arten wirken sich unmittelbar negativ aus. Einige können jedoch großen Schaden anrichten. Etwa die bienenfressende Hornisse oder der Amerikanische Signalkrebs. Letzterer überträgt den Erreger der Krebspest, gegen den heimische Krebsarten keine Abwehrmechanismen besitzen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Imker in Alarmbereitschaft: Erstmals asiatische Hornisse in Österreich gesichtetAm Dienstag wurde erstmals die asiatische Hornisse in Österreich entdeckt. Sie gilt als sehr gefährlich für heimische Honigbienen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wettlauf gegen die Zeit: Auf der Suche nach der Asiatische HornisseDie Asiatische Hornisse ist gefährlich für Bienen und wurde am 9. April erstmals in Österreich nachgewiesen. In anderen Regionen Europas hat sie bereits große Schäden angerichtet. Ein Monitoring...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wettlauf gegen die Zeit: Auf der Suche nach der Asiatischen HornisseDie Asiatische Hornisse ist gefährlich für Bienen und wurde am 9. April erstmals in Österreich nachgewiesen. In anderen Regionen Europas hat sie bereits große Schäden angerichtet. Ein Monitoring...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Für wen die asiatische Hornisse gefährlich istAnfang April wurde eine asiatische Hornissenart erstmals in Österreich gesichtet. Seither ist die Aufregung groß: Die Tiere gelten als invasive Art, Imker machen sich Sorgen um heimische Bienen. Die asiatischen Hornissen sollen nämlich in der Lage sein, ganze Bienenvölker in kurzer Zeit auszulöschen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Asiatische Hornisse in Salzburg gesichtetIn Salzburg wurde eine Asiatische Hornisse gesichtet, was bei den Imkereien für Aufregung sorgt. Die Hornisse aus Südostasien bedroht die heimischen Bienenvölker.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »