Ille Gebeshuber: 'Verstehen ist wichtiger als Wissen'

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

„Wir müssen aufwachen und im Einklang mit der Natur leben.“ Ille Gebeshuber, österreichische Nanophysikerin und Autorin des Buches 'Eine kurze Geschichte der Zukunft - Und wie wir sie weiterschreiben', im Gespräch.

'Wiener Zeitung': Frau Gebeshuber, wann haben Sie zuletzt über die Natur gestaunt?\nIlle Gebeshuber: Ich staune jeden Tag und ich wäre verloren ohne mein Staunen. Es gibt so viele Wunder um uns herum, die normalerweise vom Alltag verdeckt werden. Ich habe mir vorgenommen, mir jeden Tag aktiv und bewusst Zeit zu nehmen, aus den vorgegebenen Bahnen auszubrechen und etwas Neues zu betrachten. Das muss nichts Großes sein. Das kann ein Blatt sein, eine Kastanie oder eine Alge.

Wir müssen sie dazu ausbilden, aus diesem alten Wissen neues Wissen abzuleiten und vor allem auch zu verifizieren. Auch bei digitalen Enzyklopädien wie Wikipedia sollten wir einen Kern definieren - den die Menschen gemäß ihren Interessen anpassen können. Wir brauchen eine 'Next Generation'-Wikipedia, die besser strukturiert ist. Gut verarbeitete Information ist wichtiger als eine Flut an Informationen. Verstehen ist wichtiger als Wissen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

'Wissen ist heute leider nur eine andere Art von Glauben. .. Diese riesigen Informationsmengen werden immer unübersichtlicher, weil wir nicht gelernt haben, mit ihnen umzugehen. Es wird zwar ausgesiebt, aber das ist nicht immer neutral.' Ich siebe hier auch, aber ich stimme zu :)

Ich bin gespannt wann die Menschen endlich kapieren das man keine Autos 🚗 mehr braucht die 100-300km/h schnell fahren können oder 150-300 PS haben. Erst dann haben die Menschen kapiert das es so nicht mehr weiter geht.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.