IGH: Israel muss gegen Hunger in Gaza vorgehen

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Internationale Gerichtshof (IGH) hat Israel verpflichtet, gegen den Hunger im Gazastreifen vorzugehen und umgehend die Lieferung von deutlich mehr humanitären Gütern zuzulassen.

Der Internationale Gerichtshof hat Israel verpflichtet, gegen den Hunger im Gazastreifen vorzugehen und umgehend die Lieferung von deutlich mehr humanitären Gütern zuzulassen. Es müssten mehr Grenzübergänge für den Transport von Nahrungsmitteln sowie medizinischer Hilfe geöffnet werden, ordnete das höchste Gericht der Vereinten Nationen am Donnerstag in Den Haag an.

Seit der Entscheidung vom 26. Jänner hätten sich die"katastrophalen Lebensbedingungen der Palästinenser im Gazastreifen weiter verschlechtert", heißt es in der Entscheidung. Die Richter nennen insbesondere den Hunger. Es bestehe nun nicht mehr nur das Risiko einer Hungersnot, sondern diese habe bereits eingesetzt.

Das Gericht ermahnte Israel dafür zu sorgen, dass Soldaten die Rechte der Palästinenser nicht verletzen, die als Bevölkerungsgruppe unter dem Schutz der Völkermord-Konvention stünden. Dazu gehöre auch, die Lieferung dringend benötigter Hilfsgüter zu verhindern. Israel reagierte mit massiven Luftangriffen und einer Bodenoffensive. Angesichts der hohen Zahl ziviler Opfer und der katastrophalen Lage im Gazastreifen steht Israel international immer stärker in der Kritik.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

UNRWA: Israel will keine Hilfslieferungen nach Nord-Gaza genehmigenInfolge des Kriegs gilt die Versorgungslage der Palästinenser im Gazastreifen als katastrophal. Im nördlichen Teil des abgeriegelten Küstenstreifens drohe eine Hungersnot.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Israel sucht in Gaza die Kooperation mit den lokalen ClansDie Hungerkrise im Gazastreifen ist auch eine Folge von Chaos und Anarchie. Die Verteilung der Hilfsgüter funktioniert nicht - und die Hamas funkt dazwischen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Gaza-Krieg überschattet Wien-Besuch: Blinken fordert von Israel humanitären Plan für Rafah einUS-Außenminister Antony Blinken zelebrierte in Wien die „Freundschaft“ zu Österreich und zeigte sich mit Gastgeber Schallenberg einig in puncto Gaza, Ukraine und Westbalkan. Zugleich warnte er vor...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Israel attackiert Süd-Gaza - Hamas meldet 85 ToteDie israelische Armee hat nach übereinstimmenden Angaben am Sonntag Ziele im südlichen Teil des Gazastreifens angegriffen.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Israel greift Süd-Gaza an: Hamas meldet 85 ToteIsraelische Armee berichtet von 30 getöteten palästinensischen Kämpfern.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Gaza-Krieg: Israels Problem mit MunitionNicht nur die Ukraine, auch Israel hat angesichts des seit rund einem halben Jahr andauernden Krieges gegen die Hamas in Gaza zunehmend ein Problem mit der Munitionsversorgung. Israel griff deshalb laut „Haaretz“ bereits auf Munition aus jahrzehntealten Beständen zurück.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »