Hygiene Austria und Palmers bekamen rund 5,5 Mio. Corona-Förderungen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

FPÖ ortet bei Wirtschaftsminister Kocher zu wenig Engagement bei Verfolgung von mutmaßlicher Erschleichung von Fördermitteln.

FPÖ ortet bei Wirtschaftsminister Kocher zu wenig Engagement bei Verfolgung von mutmaßlicher Erschleichung von Fördermitteln.und sein Mutterkonzern Palmers Textil haben in der Coronazeit mehrere Millionen an Förderungen bezogen. Das geht aus einer parlamentarischen Anfrage der hervor. Insgesamt beläuft sich das Fördervolumen auf rund 5,5 Mio. Euro. Die FPÖ will die Anfrage beim morgigen Sozialausschuss diskutieren.

"Wir haben schon des Öfteren Kocher und dem grünen Sozialminister Rauch mangelndes Engagement bei der Verfolgung von Scheinfirmen und der mutmaßlichen Erschleichung von Fördermitteln vorgeworfen", so FPÖ-Sozialsprecherinlaut einer Aussendung vom Dienstag. In Anbetracht der Summe an Förderungen bei den beiden Unternehmen müsse das Vorgehen des Ministeriums in solchen Fällen hinterfragt werden.

Für die Hygiene Austria gab es indessen AMS-Förderungen in Höhe von knapp 98.000 Euro. Weitere rund 84.000 Euro seien aus dem aws-Förderungsprogramm Investitionsprämie zugesagt gewesen, es sei jedoch keine Auszahlung mehr erfolgt, da ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Im Jänner 2024 meldete Hygiene Austria Insolvenz an. Als Insolvenzursache wurden starke Umsatzeinbußen nach dem Auslaufen der Corona-Pandemie genannt. Die Hygiene Austria wurde ursprünglich im März 2020 als Joint Venture von Lenzing und Palmers gegründet, mittlerweile ist Palmers Alleineigentümerin.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hygiene-Austria: Strafen für Lenzing und Palmers beantragtLenzing und Palmers hätten sich bereits vor der Anmeldung der Hygiene-Austria-Gründung zusammengeschlossen, so die Wettbewerbsbehörde.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Hygiene-Austria: Wettbewerbsbehörde beantragt Strafen für Lenzing und PalmersDer Zusammenschluss der beiden Firmen im Frühling 2020 sei schon vor der Anmeldung der Hygiene-Austria-Gründung erfolgt, begründet die BWB ihren Antrag. Gegen Lenzing beantragt die Behörde eine...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Austria Lustenau braucht bei Austria Wien dringend ein ErfolgserlebnisSchweres Auswärtsspiel der Heraf-Schützlinge in der Bundeshauptstadt.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Remis zwischen Austria Wien und Austria LustenauIn einem matten Spiel trennten sich Austria Wien und Austria Lustenau mit einem 1:1-Unentschieden. Beide Tore fielen durch Elfmeter.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Disziplinlosigkeit: Manuel Polster aus Austria-Kader gestrichenDie Wiener Austria kam am Samstag nicht über ein 1:1-Remis gegen Austria Lustenau hinaus. Schon zuvor sorgte Manuel Polster für Wirbel. Der pfeilschnelle Außenbahnspieler wurde von Trainer Michael Wimmer vor dem Duell mit dem Tabellenletzten aus dem Austria-Kader gestrichen, wie der Deutsche nach dem enttäuschenden 1:1 bei 'Sky' erklärte. Tatsächlich vermissten einige Fans der Wiener den Offensivspieler im Austria-Kader. Wimmer griff jedoch durch, weil der 21-Jährige neuerlich mit einer Disziplinlosigkeit aufgefallen war, er war nicht pünktlich. 'Zu spät zum Treffpunkt bei einem Spiel zu kommen, das habe ich noch nie erlebt. Das geht eigentlich gar nicht', betonte Wimmer. Deshalb flog Polster auch aus dem Austria-Aufgebot. Der Flügelflitzer soll demnach von einer Polizeikontrolle gestoppt worden sein. 'Er wäre ein Spieler gewesen, den man einwechseln hätte können. Aber was wir damit jetzt machen, werden wir intern besprechen', betonte Wimmer
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Nach VOL.AT-Bericht: Weiterhin Beschwerden über Hygiene an HTL DornbirnNach dem VOL.AT-Bericht über die untragbaren Zustände am Schüler-WC der HTL Dornbirn meldete sich erneut ein betroffener Schüler. Jetzt hat sich auch die Bildungsdirektion Vorarlberg dazu geäußert
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »