Hunderte Opfer bei Explosion an Treibstoffdepot in Berg-Karabach

  • 📰 oe24at
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 68%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

In der umkämpften Konfliktregion Berg-Karabach im Südkaukasus hat es infolge der Explosion eines Treibstoffdepots Hunderte Opfer gegeben.

Unklar war zunächst, was die Katastrophe in der mehrheitlich von Armeniern bewohnten Region auslöste, die in der vergangenen Woche von Aserbaidschan angegriffen und besiegt wurde. Auf Fotos in sozialen Netzwerken waren große Flammen zu sehen. Die Politikerin Metakse Akopjan erklärte, an dem Lager hätten zum Zeitpunkt des Unglücks viele Menschen für Benzin angestanden, weil sie mit Autos vor den Aserbaidschanern nach Armenien fliehen wollten.

Die humanitäre Lage in Berg-Karabach, das seit langem zwischen den beiden verfeindeten Ex-Sowjetrepubliken Armenien und Aserbaidschan umkämpft ist, ist ohnehin katastrophal. Seit Monaten blockieren Aserbaidschaner die einzige armenische Zufahrtsstraße, weshalb Lebensmittel, Medikamente und Benzin in der Region knapp sind.

Am vergangenen Dienstag dann startete das autoritär geführte Aserbaidschan eine Militäroperation zur Eroberung Berg-Karabachs. Nur einen Tag später ergaben sich die unterlegenen Karabach-Armenier. Während der kurzen Kämpfe starben armenischen Angaben zufolge mehr als 200 Menschen, mehr als 400 weitere wurden demnach verletzt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 3. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Angst vor Racheakten: Flüchtlingswelle aus Berg-Karabach nach ArmenienAus Angst vor aserbaidschanischen Racheakten verlassen immer mehr ethnische Armenier die Region Berg-Karabach in Richtung ihres Mutterlandes. Knapp 5000 Geflüchtete sind dort bereits angekommen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Armenien fordert UNO-Mission in Berg-KarabachUNO-Truppen sollen die Menschenrechts- und Sicherheitslage vor Ort überwachen und bewerten.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Erster Hilfskonvoi erreicht Berg-KarabachDas Internationale Rote Kreuz liefert 70 Tonnen Hilfsgüter. Die Situation in Berg-Karabach sei laut Behörden „furchtbar“.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Angst vor Genozid – Armenier flüchten aus Berg-KarabachNachdem Aserbaidschan in Berg-Karabach eine Militäroffensive startete, sind immer mehr Armenier auf der Flucht. Die Angst vor einem Genozid ist groß.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Armenien fordert UNO-Mission für Berg-KarabachArmenien hat nach dem militärischen Sieg von Aserbaidschan in Berg-Karabach eine UNO-Mission zur Sicherung der Bevölkerung gefordert. Die UNO müsse unverzüglich Truppen entsenden, um die 'Menschenrechts- und Sicherheitslage vor Ort zu überwachen und zu bewerten', sagte Außenminister Ararat Mirzoyan am Samstag. Sein aserbaidschanischer Amtskollege Jeyhun Bayramov betonte den Willen Bakus, die armenische Bevölkerung als gleichberechtigte Bürger Berg-Karabachs zu behandeln.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Betrugs-Opfer fiel zwei Mal auf die selbe Masche hereinDer 49-Jährige gab Unbekannten Zugriff auf sein Smartphone, mehrere Zehntausend Euro sind weg.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »