Hunderte Festnahmen bei Demo in Moskau

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 94 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Bei einer Demonstration gegen den Ausschluss von Oppositionellen bei der bevorstehenden Regionalwahl wurden Teilnehmer abgeführt und in Polizeibusse gezerrt.

In Moskau sind bei einer Demonstration gegen den Ausschluss von Oppositionellen bei der Regionalwahl in sechs Wochen Hunderte Menschen festgenommen worden. Rund um das Rathaus im Zentrum der russischen Hauptstadt war am Samstag zu sehen, wie Polizisten Menschen abführten und in Polizeibusse zerrten. Dem Bürgerrechtsportal OWD-Info zufolge kamen mehr als 500 Demonstranten in Polizeigewahrsam. Die Beamten sprachen am frühen Nachmittag von rund 300 Festgenommenen.

Den Behörden zufolge wurden insgesamt rund 3500 Teilnehmer gezählt. Die Polizei hatte in einem an die Moskauer und Touristen gerichteten Aufruf davor gewarnt, an der Demonstration teilzunehmen. Die Beamten würden"alle Maßnahmen" ergreifen. Sie sicherten am Nachmittag das Rathaus mit einem großen Aufgebot und vielen Einsatzfahrzeugen sowie Linienbussen. Zu sehen war auch, wie eine Polizeiabsperrung durchbrochen wurde. Die Menge applaudierte danach.

Schon am Freitagabend war die russische Polizei verstärkt gegen unabhängige Politiker vorgegangen. Mehrere Verbündete von Oppositionsführer Alexej Nawalny berichteten von Durchsuchungen ihrer Wahlkampfbüros. Dies sei"dreister und unrechtmäßiger Druck auf die Opposition inmitten des Wahlkampfs ", schrieb der Oppositionspolitiker Ilja Jaschin, der bei dem Urnengang im September nicht antreten darf, im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Der Politiker Konstantin Jankauskas sagte, Polizisten und Ermittler hätten versucht, die Wohnung seiner Eltern zu durchsuchen. Nawalnys Mitstreiter Iwan Schdanow veröffentlichte auf Twitter das Foto eines Polizeibusses und erklärte, Ermittler seien gekommen, um Büros des Fonds für Korruptionsbekämpfung zu durchsuchen.Zahlreiche Oppositionskandidaten waren kürzlich wegen angeblicher formaler Mängel von den Kommunalwahlen in Moskau ausgeschlossen worden.

Im Vorfeld verstärkten die Behörden ihr Vorgehen gegen die Opposition. Der Kreml-Kritiker Nawalny wurde am Mittwoch zu 30 Tagen Haft verurteilt, weil er zu einem nicht genehmigten Protest aufgerufen hat. Darüber hinaus wurden die Wohnungen von Schdanow und mehreren anderen Politikern nachts durchsucht. Zudem wurden Oppositionsvertreter zu Befragungen zitiert.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

So sieht Putins Demokratie aus! Der Präsident Putin wird als Nationalist niemals Demokratie akzeptieren! Leider.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

35 Festnahmen bei Gebetszug von AbtreibungsgegnernIn der Stadt Salzburg sind am Donnerstagnachmittag bei einer Demonstration von Abtreibungsgegnern insgesamt 35 Abtreibungsbefürworter festgenommen ... und das in dieser Hitze - haben die nix besseres zu tun ⁉️ Linksextremisten wieder, warum wundert mich das nicht mehr!? Also Abtreibungsbefürworter wurden festgenommen und diese religiösen Fanatiker dürfen weiterhin ihre Boshaftigkeiten verbreiten,Halleluja willkommen im 21Jahrhundert.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Moskau kritisiert „Hysterie um russische Spione“Der Fall des 65-jährigen Russen, nach dem gefahndet wird, dürfte in Zusammenhang mit dem Spionagefall um einen pensionierten Bundesheer-Oberst aus Salzburg stehen. Die übliche Hysterie wenn es um einen Russen geht!'Traditionen','Traditionen'!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Landesrat Illedits: 'Hunderte werden sich als pflegende Angehörige anstellen lassen'Der Soziallandesrat spricht im Interview über die Umsetzung des Pflegeplans, die Sorge seiner Mutter und seine Zukunft nach der Wahl
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Drei Verletzte bei Unfall auf A1 bei AmstettenEin schwerer Unfall passierte Freitagvormittag auf der Westautobahn Fahrtrichtung Salzburg bei Amstetten.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Neue Hitzerekorde bringen Europa ins SchwitzenDie Hitzewelle hat schon am Mittwoch vielerorts in Europa zu Temperaturrekorden geführt - doch diese konnten bereits am Donnerstag wieder gebrochen ... Wo ist klimagirl? Mal ehrlich, was interessiert mich Paris. Erzählt mir lieber was von Linz oder Wien ! Hat man euch Deppen schon gesagt das Sommer ist ? Da muss man mit Hitze rechnen ! Im Winter wird es kalt , es wird auch Schnee geben , also seid nicht überrascht und stellt euch jetzt schon darauf ein !
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »