Homophobie-Eklat um Rapid: Weiterer Sponsor fordert Konsequenzen

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 99%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Nach den schwulenfeindlichen Ausfällen von Rapid-Spielern verlangt die Allianz-Versicherung eine Untersuchung der Vorfälle.

Die Affäre um homophobe Äußerungen von Spielern des SK Rapid weitet sich aus. Am Montag waren Videos im Internet verbreitet worden, auf denen Co-Trainer Stefan Kulovits sowie Kapitän Guido Burgstaller und Stürmerstar Marco Grüll zu sehen sind, wie sie bei Feierlichkeiten nach dem Derby-Sieg über Austria Wien am Sonntag schwulenfeindliche Sprechchöre anstimmen.

Rapid-Präsident Alexander Wrabetz, Vizepräsidentin Edeltraud Hanappi-Egger, Trainer Kulovits und die betroffenen Spieler entschuldigten sich mittlerweile. Die Fußball-Bundesliga brachte beim Senat 1 der Liga eine Anzeige gegen den Verein, Kulovits, Burgstaller, Grüll und weitere Spieler ein.Am Mittwoch übte Sportminister und Vizekanzler Werner Kogler im Ö1-„Mittagsjournal“ heftige Kritik: „Mir reicht‘s jetzt nämlich.

Dazu forderte Kogler auch von den Rapid-Sponsoren, namentlich der Wien Energie, eine klare Haltung. Der städtische Energie-Konzern distanzierte sich Mittwochvormittag in einer Aussendung „ausdrücklich von den homophoben und beleidigenden Äußerungen“ und kündigte Gespräche mit der Vereinsführung an.

Auch nach der Entschuldigung der Klubführung werde man „weitere Gespräche mit dem Verein suchen“. Man ersuche Rapid, „die aktuellen Vorfälle eingehend zu untersuchen sowie erforderliche Schritte und wirksame Maßnahmen gegen diskriminierendes, homophobes Gedankengut zu setzen“. Die Allianz stehe für „Chancengleichheit“ und „Respekt“ und erwarte das auch von ihren Partnern.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Rapid Wien: Homophobie als wahres Talent entdecktMit den fußballerischen Leistungen reicht es für Rapid Wien derzeit nur für Rang 6 in der Bundesliga. Doch nun haben die Grün-Weißen ihr wahres Talent entdeckt: Homophobie. Saudi-Arabien schlägt sofort zu und kauft den Kader geschlossen auf.
Herkunft: DieTagespresse - 🏆 14. / 51 Weiterlesen »

Dank Homophobie: Saudi-Arabien kauft erfolglose Rapid-Spieler aufMit den fußballerischen Leistungen reicht es derzeit nicht. Doch nun haben die Grün-Weißen ihr wahres Talent entdeckt: Homophobie.
Herkunft: DieTagespresse - 🏆 14. / 51 Weiterlesen »

Beschaffung weiterer Radpanzer für das BundesheerDie Beschaffung weiterer Radpanzer für das Bundesheer befindet sich offenbar auf der Zielgeraden. Es geht um weitere 225 Stück des Radpanzers Pandur Evolution. Die Kosten dafür sollen sich auf rund 1,8 Milliarden Euro belaufen.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Vor Bogenlokal den Hals aufgeschlitzt: „Purer Zufall, dass Opfer noch lebt“Ein Somalier muss sich vor einem Schwurgericht wegen Mordversuchs und weiterer Delikte verantworten. Das Opfer überlebte nur durch Glück.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Wichtige Gläubigertermine bei Signa Prime und DevelopmentDer Montag wird ein weiterer spannender Tag für die zerbröckelnde Signa-Gruppe. Am Nachmittag stehen die beiden Prüfungstagsatzungen für die Luxusimmo-Gesellschaft Signa Prime und für die Entwicklungsfirma Signa Development an. Gläubigerschützer erwarten dort Signale der Insolvenzverwalter, ob die Sanierung planmäßig läuft oder nicht.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Vor Bogenlokal den Hals aufgeschlitzt: 26-Jähriger zu langer Haftstrafe verurteiltEin 26-jähriger Somalier wurde wegen versuchten Mordes, sexuellen Missbrauchs einer wehrlosen Person, absichtlich schwerer Körperverletzung und weiterer Delikte zu einer langen Haftstrafe verurteilt. Das Opfer überlebte eine Attacke mit einer abgebrochenen Flasche nur durch Glück.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »