Hohe Kosten für Psychotherapie: Patienten müssen Großteil selbst tragen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Gesundheit Nachrichten

Psychotherapie,Kosten,Krankenversicherung

Die Kosten für Psychotherapie werden nur teilweise von der Krankenversicherung übernommen, wodurch die Patienten einen Großteil selbst tragen müssen. Im Jahr 2023 wurden bei der ÖGK insgesamt 64,3 Millionen Euro an Rechnungsbeiträgen eingereicht, jedoch wurden nur rund 21 Millionen Euro erstattet. Die Betroffenen müssen somit rund 43 Millionen Euro selbst bezahlen.

Daneben besteht die Möglichkeit‚ einen Kosten zuschuss durch die Krankenversicherung zu beantragen, wobei allerdings nur ein Teil des bezahlten Honorars abgegolten wird. Mit der Folge, dass die Kosten auf denen die Patienten sitzen bleiben, enorm sind. Gesundheit sminister Johannes Rauch .

Demnach wurden allein bei der ÖGK im Jahr 2023 insgesamt 64,3 Millionen Euro an Rechnungsbeiträgen eingereicht. Rückerstattet wurden jedoch nur rund 21 Millionen Euro. Bleibt ein Gesamtbetrag von rund 43 Millionen Euro, für den die Betroffenen selbst aufkommen müssen, wie sich aus den Zahlen ergibt.„denn seit mehr als 30 Jahren zahlen wir alle einen höheren Sozialversicherungsbeitrag, damit es Psychotherapie auf Krankenkassenkosten gibt.

Niemand sollte sich Sorgen machen müssen, ob er oder Angehörige sich eine Behandlung auch leisten können. „Diese oft lebensnotwendigen Therapien dürfen nicht am Geld scheitern“, betont Fiedler.Psychotherapeuten können die Höhe ihrer Honorare frei bestimmen, wie in der Anfrage-Beantwortung betont wird. Der Kostenzuschuss ist jedoch festgelegt.

Psychotherapie Kosten Krankenversicherung Patienten Behandlung

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Psychotherapie: Patienten bleiben auf hohen Kosten sitzenDen ÖGK-Versichern blieben 2023 rund 43 Millionen Euro übrig, die sie selbst zahlen mussten
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Häuser in Italien kosten nur 1 Euro – niemand kauft sieIm italienischen Ort Patrica werden 40 Häuser für nur einen Euro verscherbelt, doch der Bürgermeister findet einfach keine Käufer. Woran das liegt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule: „Allein die Samen eines solchen Pferds können an die 10.000 Euro kosten“Pferde und Menschen gehören für Herbert Seiberl, Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule, zusammen. Der „Presse“ erzählt er, wie viele Millionen ein herausragendes Pferd kostet, wie es...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

„Allein die Samen eines solchen Pferds können an die 10.000 Euro kosten“Pferde und Menschen gehören für Herbert Seiberl, Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule, zusammen. Der „Presse“ erzählt er, wie viele Millionen ein herausragendes Pferd kostet, wie es...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

„Allein die Samen eines solchen Pferds können schon an die 10.000 Euro kosten“Pferde und Menschen gehören für Herbert Seiberl, Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule, zusammen. Der „Presse“ erzählt er, wie viele Millionen ein herausragendes Pferd kostet, wie es...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Einstiegs-BEV heißt Epiq und soll rund 25.000 Euro kostenSo klein und doch so episch: Škoda hat den Namen seines batterieelektrischen Crossover-Modells enthüllt und mit einer Designstudie einen ersten Blick auf die Neuheit gewährt. Der Epiq soll 2025 debütieren und rund 25.000 Euro kosten.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »