Hitzige Debatten nach dem Attentat auf den Bundeskanzler

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 48%
  • Publisher: 51%

Historisch Nachrichten

Bundeskanzler,Attentat,Pressefreiheit

Der Mordanschlag auf Bundeskanzler Ignaz Seipel war das große Thema in der St. Pöltner Zeitung im Juni 1924. Christlich-Soziale und Sozialdemokraten schoben sich gegenseitig die Verantwortung dafür zu.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:

er Mordanschlag auf Bundeskanzler Ignaz Seipel war das große Thema in der St. Pöltner Zeitung im Juni 1924. Christlich-Soziale und Sozialdemokraten schoben sich gegenseitig die Verantwortung dafür zu. Nach dem versuchten Mordanschlag auf Bundeskanzler Ignaz Seipel entbrannte eine hitzige Debatte über die Grenzen des Sagbaren und die Pressefreiheit. Die Christlich-Sozialen machten die Sozialdemokraten, allen voran die Redakteure der Arbeiterzeitung, für das Attentat verantwortlich. Diese wiederum schoben jegliche Schuld von sich und suchten diese bei der Politik der Regierung, die die Menschen in die Armut und damit in die Kriminalität treibe.

Der Bundeskanzler befand sich bereits auf dem Weg der Besserung. Statt Blumen für sein Krankenzimmer spendeten einige Geld für soziale Projekte, die Seipel nach seiner Genesung forcieren wollte. Auch die Geistlichen der Diözese St. Pölten schickten dem Kanzler Genesungswünsche und das Versprechen, für ihn zu beten.

Bundeskanzler Attentat Pressefreiheit St. Pöltner Zeitung St. Pöltner Zeitung Vor 100 Jahren Ignaz Seipel Mordanschlag

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ein Attentat auf den Bundeskanzler erschüttert das ganze LandGebürtiger St. Georgener verübt Attentat: Bundeskanzler und Täter, der danach Selbstmord begehen wollte, wurden schwer verletzt.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Hitzige Debatte um die Hauptplatzgestaltung im Gemeinderat SchwechatIn der letzten Gemeinderatssitzung vor den Sommerferien wurden noch einige wichtige Beschlüsse gefasst.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Hitzige Debatte um Religionsunterricht im GemeinderatBildungsstadtrat Christoph Wiederkehr trat jüngst eine Debatte über den Reli-Unterricht los. Nun wurde es hitzig im Wiener Gemeinderat.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

– US-Touristen lösen hitzige Debatte ausAuf TikTok kursieren Videos von US-Touristen, die glauben, Europäer würden kein Wasser trinken - und sich darüber lustig machen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Enzesfeld gewinnt hitzige Partie und krönt sich zum MeisterVier Rote Karten, viele Fouls und hitzige Wortgefechte. Am Ende schießt Nihat Güzel Enzesfeld zum 1:0 und damit in die Gebietsliga. (NÖNplus)
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Coole Überraschung für Schüler, hitzige Diskussion im GemeinderatDie Stadtgemeinde Gänserndorf beschenkte die Volksschüler zum Schulschluss: Sie spendiert einen Tageseintritt im Parkbad von Schönkirchen-Reyersdorf. Diese Idee fanden die Grünen so ausgezeichnet, dass sie einen Grundsatzbeschluss für die kommenden Jahre fassen wollten.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »