Hitzewelle in Österreich: Bodenzerstörung als hausgemachte Zutat zur Klimakrise | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 94 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Österreichs Hagelversicherung fordert einen 'Stopp der Zubetonierung Österreichs'. Denn die Klimakrise sei durch die Bodenversiegelung zum Teil hausgemacht.

Österreichs Hagelversicherung fordert einen "Stopp der Zubetonierung Österreichs". Denn die Klimakrise sei durch die Bodenversiegelung zum Teil hausgemacht.22.

Eine Forderung, die Kurt Weinberger, Chef der Österreichischen Hagelversicherung, nicht zum ersten Mal stellte, aber angesichts der aktuell herrschenden Rekordhitze gemeinsam mit dem Meteorologen Simon Tschannett in ihrer Dringlichkeit wiederholte. So wies Klimarat-Mitglied Tschannett darauf hin, dass in der Wiener Innenstadt aktuell der 25. Hitzetag im heurigen Jahr gezählt wurde, die 45 Tage vom Rekordjahr 2018 könnten damit 2022 noch einmal übertroffen werden.

Meteorologe Simon Tschanett und Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Hagelversicherung, bei der PressekonferenzEs fehle die Kaltluft, die an Wiesen und Wäldern entsteht und für nächtliche Abkühlung sorgt,"daher soll rund um Städte und Gemeinden nicht weiter versiegelt werden", forderte der auch als Stadtklimatologe tätige Experte Tschannett.

Der österreichische Weg der Betonierung habe laut Weinberger jedenfalls dazu geführt, dass das Land in mehreren Bereichen zu einem Negativ-Europameister geworden sei: Mit 1,67 Quadratmetern gibt es die größte Supermarktfläche pro Kopf , die auf dem mit 15 Metern pro Kopf längsten Straßennetz angefahren werden können – und auf der anderen Seite stehen Immobilien in der Größenordnung der Stadt Wien also einer Größe von 40.000 Hektar leer.

Er wolle aber nicht nur ein Ankläger sein, sagte Weinberger, und nannte vier Möglichkeiten, um das Ausmaß der Versiegelung wieder in den Griff zu bekommen: Ein monetäres Anreizsystem für den Altbestand, einen Schutz der wertvollsten Böden vor der Verbauung wie in der Schweiz sowie eine Verschiebung der Kompetenzen in der Raumordnung und eine mit Rückerstattung der Kommunalsteuer mit Auflagen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Frauen-EM - (Spiel-)Witz trifft deutsche GründlichkeitHeute, Donnerstag (21 Uhr/ORF 1), ist es in Brentford so weit: Die ÖFB-Frauen gehen ins Viertelfinale gegen den Rekord-Europameister: 'Müssen kämpfen bis zum Umfallen.' Von Christian Mayr.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Trotz Störungsausläufer: Es bleibt überdurchschnittlich heiß in Österreich | Kleine ZeitungErst am Dienstag der nächsten Woche liegen die Temperaturen in weiten Teilen des Landes wieder unter 30 Grad, so die Prognose der Meteorologen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Die meisten im Osten: Eine Million Haushalte in Österreich heizen mit Gas | Kleine ZeitungWer eine Gasheizung hat, ist von den steigenden Energiekosten besonders betroffen. Mehr als jeder vierte heizt mit Gas, besonders viele in der Ost-Region und Vorarlberg. Etwa die Hälfte der Haushalte mit Gasheizung wohnt zur Miete.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Modell für ganz Österreich?: Niederösterreich hilft mit 320 Millionen Euro gegen die Teuerung | Kleine ZeitungNeben dem Strompreisrabatt werden Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher auch beim Heizen, Pendeln, Schulstart und Wohnen unterstützt. Die Ankündigung soll auch die Regierung zum Handeln bewegen. Was so eine Wahl alles bewirkt 🤔 - und die Schulden werden auch unsere Enkelkinder nicht fertig bezahlen können, wurscht, das macht dann die Generation 'Urenkel' Niederösterreich schmeisst auch mit Kärntner Steuergeld um sich-die Millionen, die ganz Österreich einzahlt wirft 1 Bundesland nun zu Wahlkampfzwecken raus oevpgameover Der Regierung ist der 'Pöbel ja wurscht. Denen geht es ja gut. Die müssen sich bei ihrem verdienst auch keine sorgen machen. ned_wurscht
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Modell für ganz Österreich?: Niederösterreich hilft mit 312 Millionen Euro gegen die Teuerung | Kleine ZeitungNeben dem Strompreisrabatt werden Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher auch beim Heizen, Pendeln, Schulstart und Wohnen unterstützt. Die Ankündigung soll auch die Regierung zum Handeln bewegen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Hitzetage fast verdreifacht: 2022 wird in Österreich ein überdurchschnittlich heißes Jahr | Kleine ZeitungDie Zahl der Tage über 30 Grad pro Jahr hat sich in Österreich in den letzten Jahrzehnten verdoppelt bis verdreifacht. Was früher ein Rekord war, ist heute Durchschnitt, so die Klimaforscher.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »