Historikerin und NATO Expertin: „Putin ist von Geschichte besessen“

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 99%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Hat der Westen Russland versprochen, die NATO nicht weiter nach Osten auszudehnen? Putin sagt Ja und legitimiert damit den Krieg in der Ukraine. Alles ein Missverständnis, so die US-Historikerin Mary Elise Sarotte.

Hat der Westen Russland versprochen, die NATO nicht weiter nach Osten auszudehnen? Putin sagt Ja und legitimiert damit den Krieg in der Ukraine. Alles ein Missverständnis, so die US-Historikerin Mary Elise Sarotte.Johns Hopkins University School of Advanced International Studies. Sarotte hat sich wie niemand sonst in ihrem Fach mit der Geschichte der NATO-Osterweiterung beschäftigt.

Vor zwei Jahren hat Russland die Ukraine überfallen. Sie haben kurz davor, im Herbst 2021, vor einem solchen Szenario gewarnt und einen Kommentar an Redaktionen geschickt. Niemand hatte Interesse, ihn zu veröffentlichen. Wie kann das sein?Ich will nicht so tun, als wäre ich eine Hellseherin. Ich bin promovierte Historikerin. Mit dem Thema der NATO-Osterweiterung und dem Kalten Krieg befasse ich mich seit Jahrzehnten.

Kurz vor Kriegsbeginn hielt Putin eine lange Rede. Der Westen habe sein Versprechen, die NATO nicht auf die Länder Osteuropas auszudehnen, gebrochen. Was ging Ihnen durch den Kopf? Sie wissen ja, was wirklich in den Dokumenten steht.Bevor ich darauf antworte: Es ist nicht das erste Mal, dass Putin so etwas gesagt hat. Noch einmal: Er ist von der Geschichte besessen. Bereits am 23.

Aber gewissermaßen war der Geist aus der Flasche und wirkt bis heute als Moskaus Mythos nach. Zum Nachteil der Ukraine.Ja, denn nicht nur Baker, sondern auch der deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl sprach von diesem hypothetischen Erweiterungsverbot. Präsident Bush konnte Kohl nicht zurückpfeifen wie seinen Außenminister James Baker. Also lud er den deutschen Kanzler in sein Wochenendhaus nach Camp David ein. Das war eine besondere Ehre.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„Untergräbt Sicherheit“: NATO reagiert scharf auf Trump-AussageNATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat die Äußerungen von Ex-US-Präsident Donald Trump, im Falle einer Wiederwahl säumige NATO-Bündnispartner nicht zu verteidigen, scharf kritisiert.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Trump kündigt NATO-Beistandsverpflichtung auf und ruft zu Attacken gegen zahlungssäumige Bündnispartner aufDer US-Präsidentschaftskandidat will zahlungssäumige Bündnispartner nicht nur nicht verteidigen, er liefert sie gar dem Kremlchef ans Messer - und sorgt für Entsetzen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Estland warnt vor russischem Angriff auf die NatoEstland befürchtet, dass Putin langfristig eine militärische Konfrontation mit Europa plant. Der Kreml lässt einen Haftbefehl gegen die estnische Premierministerin, Kaja Kallas, verhängen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Deutsche Außenpolitiker warnen vor Trumps Äußerung zur NATO-VerteidigungDeutsche Außenpolitiker haben auf die Äußerung Donald Trumps, im Falle einer Wiederwahl säumige NATO-Bündnispartner nicht zu verteidigen, bestürzt reagiert und vor einer Wiederwahl des Ex-Präsidenten gewarnt. Putin will Trumps Äußerung nicht kommentieren lassen.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

NATO: Enormer Anstieg der VerteidigungsausgabenErst am Wochenende hat Ex-US-Präsident Donald Trump mit Aussagen für Aufregung gesorgt, dass er NATO-Partnern mit zu geringen Verteidigungsausgaben keine Unterstützung gewähren möchte. Dem hielt NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Mittwoch neue Zahlen entgegen.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Interview: Putin stellt sich den Fragen der Tagespresse-CommunityWladimir Putin stand der Tagespresse-Community Rede und Antwort zu brennenden Themen wie NATO, Ukraine und Karin Kneissl.
Herkunft: DieTagespresse - 🏆 14. / 51 Weiterlesen »