Hilfspaket: Stadt Wien übernimmt 200 Opel-Arbeiter

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Stadt Wien übernimmt 200 der ehemaligen Opel-Mitarbeiter.

, im Opel-Werk in Wien-Aspern ihre Arbeit. In der „Krone“ stellt Bürgermeister Michael Ludwig jetzt das erste konkrete Hilfspaket für die Betroffenen vor. Die Stadt springt ein.Bei den Wiener Linien bekommt zumindest die Hälfte der Bald-nicht-mehr-Beschäftigten des Autokonzerns eine neue Berufschance. „Bis zu 200 Mitarbeiter können wir hier aufnehmen und ihnen damit einen sicheren Arbeitsplatz bieten“, erklärt Ludwig.

Die Verkehrsbetriebe benötigen aktuell etwa 100 Leute für den Fahrbetrieb. Also Bus-, Straßenbahn-, aber auch U-Bahn-Fahrer. Bewerber, die dafür geeignet sind, erhalten firmenintern die entsprechende Ausbildung und Schulung.Der zweite Bereich ist die Fahrzeugtechnik, wo ebenfalls 100 Opel-Arbeiter unterkommen könnten. Der Bedarf verteilt sich auf die Abteilungen Schienenfahrzeuge, Nachrichtentechnik und Hauptwerkstätte.

Wie kommen die Interessenten zu den Jobs? Einerseits können sie sich mittels E-Mail an opel@wienerlinien.at bewerben. Andererseits werden die Verkehrsbetriebe in Aspern vor Ort informieren.Auch Arbeitsstiftung eingerichtet Für jene, die nicht unterkommen: Der Betriebsrat verhandelt über einen Sozialplan. Und der Wiener Arbeitnehmer Förderungsfonds hat eine

eingerichtet. Die Stiftung bietet die Möglichkeit der Aus- und Weiterbildung für einen Zeitraum von bis zu vier Jahren.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Bravo Bravo Bravo ....weiter so !

Rasche Hilfe zählt doppelt, bravo Bürgermeister Michael Ludwig, SPÖ.

Sehr gute Aktion.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ÖVP Wien ist Geschichte: „Es braucht mehr Türkis“„Mehr Türkis tut unserem Land gut. Deshalb braucht es auch mehr Türkis für Wien.“ Mit Wahlkampfparolen stellte Gernot Blümel am Dienstag die durch ... Gernot_Bluemel Was....er braucht mehr Kies...? Türkis... ist nur ein alter Indianerschmuck aus Arizona. Auswandern möcht' er...a guate Idee... Gernot_Bluemel Es braucht mehr 'blau'!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

AK-Wahl: FSG verteidigte nach Oberösterreich auch in Wien AbsoluteGeringe Verluste setzte es indes für den schwarzen Arbeitnehmerbund ÖAAB-FCG. Blaue und Grüne blieben stabil.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Streit um Zukunft des Opel-Stammsitzes RüsselsheimBei der Opel-Sanierung drückt der französische Eigentümer PSA die Kosten. Die Gewerkschaft IG Metall fürchtet Arbeitsplatzverluste auch in Produktion.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wiener Ehrenzeichen für George Soros als „symbolischer Akt“Der US-Investor steht im Zentrum von – zumeist rechter – Kritik. Die Stadt Wien will ein Zeichen setzen. Ein Superspekulant, der gegen das Pfund gewettet hat und damit Millionen gemacht hat. Vielleicht spekuliert er jetzt für den Untergang der EU ? Das sind die Helden von heute ? Ein falscher Fufziger. Aber Wien ehrt gerne die Falschen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ein verhülltes Wiener Rathaus als Geschenk zum SPÖ-JubiläumWie die Stadt für ein Partei-Fest zahlt: 30.000 Euro Steuergeld für Kunst, die unter anderem „100 Jahre Rotes Wien“ bewirbt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

AK-Wahl: Sozialdemokraten holen Absolute in OÖ und WienIn Oberösterreich fuhr die FSG ein historisches Ergebnis mit 71 Prozent ein. Auch in Wien legte sie zu.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

ICE-Anschläge: In Prag festgenommene Iraker nach Wien ausgeliefertDen Männern wird vorgeworfen, zwei weitere in Wien lebende Iraker bei Terroranschlägen auf Bahnstrecken in Deutschland unterstützt zu haben. Die SPÖ nahm ihn auf vor langer Zeit, gab ihm eine 90m² Gemeindwohnung usw. Das heißt, sie haben mit Terroristen zu tun... Ja, die Glaskugel hat nicht jeder, die voraussagt, dass ein Günstling viel später einen terroristischen Akt ausführen will oder wird usw. Wunderbar jetzt hat Österreich wieder zwei unnötige Goldstücke mehr.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Komplizen von IS-Terrorist nach Wien ausgeliefertJene Iraker, die auf Grundlage eines europäischen Haftbefehls aus Österreich im Zusammenhang mit den Anschlägen auf ICE-Züge in Deutschland in Prag ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »