Heute vor 90 Jahren: Hitler bestreitet gegenüber der “Daily Mail” Kriegsabsichten

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 113 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 48%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Er wünsche sich Freundschaft mit Großbritannien, behauptet Adolf Hitler in einem Interview.

In der Unterredung, die der Berliner Korrespondent der “Daily Mail” mit Reichskanzler Hitler hatte hob Hitler auf die Bemerkung des Interviewers, in England sei die Ansicht verbreitet, daß sich das deutsche Volk zurzeit mit bei anderen Völkern noch nie dagewesener Begeisterung für den Krieg vorbereite, folgende Antwort: “Ich war am 14. August 1914 tief unglücklich darüber, daß zwischen den beiden großen germanischen Völkern Krieg ausgebrochen ist.

In demselben Bezirksteil, und zwar in der Franz Bochedlingergasse, hatten sich schon vorher Lärmszenen abgespielt, als Sozialdemokraten in einem jüdischen Agitationslokal Wahlzettel verteilten, in denen die Juden vor dem Eintritt in die jüdische Wahlgemeinschaft gewarnt wurden. Otto Bauer sagt weiter: In den ersten Kriegsmonaten stand die deutschösterreichische Sozialdemokratie völlig im Banne dieser Massenstimmung, ohne Vorbehalt stellte sie ihren Einfluß auf die Massen in den Dienst der Kriegsführung. Dr.

Wir möchten keineswegs leugnen, daß genau so wie in jeder anderen auch in der österreichischen Armee Erscheinungen der Schwäche und Zersetzung vorhanden waren. Woher nimmt jedoch Dr.

Insgesamt wurden sechs nationalsozialistische Studenten verhaftet und dem Stadtkommissariat überstellt, wo über sie polizeiliche Arreststrafen bis zu vier Wochen verhängt wurden. Auf der Technik erfolgten sieben Anhaltungen; auch diese Ruhestörer wurden sofortiger polizeilicher Bestrafung zugeführt. Man wird nicht umhin können, diese Anschauungsweise als höchst engherzig zu bezeichnen. Würde sie sich tatsächlich zur allgemeinen Geltung durchringen, dann wäre damit als idealer Staatsbürger anerkannt, der in seiner Selbstgenügsamkeit, Selbstzufriedenheit und falschen Bedürfnislosigkeit seinen antiken Vorgänger Diogenes tief in den Schatten stellt.

Das Heldendenkmal auf dem Zentralfriedhof ist baufällig geworden. Es steht vor dem Einsturz und wird abgetragen. An seiner Stelle wird eine gärtnerische Schmuckanlage in erfreuliche Aussicht gestellt. Derart ist alles in der schönsten Ordnung.

Nun entstand der Klub, der die Entfaltung matrimonialer Wünsche von der Oeffentlichkeit in eine geschlossene Gesellschaft verlegt, wo jeder weiß, wozu der andere da ist. Viel Heiterkeit und skeptisches Kopfschütteln erregte die erste Zusammenkunft der Vereinsmitglieder, aber seither hat sich der merkwürdige Klub ernste Anerkennung erworben und darf sich nun, da er auf ein Jahr seines Bestandes zurückblicken kann, beachtenswerter Erfolge rühmen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Heute vor 100 Jahren: Wie friedliebend war die Sozialdemokratie im Kriege?Die Sozialdemokratie sieht sich immer nur als Friedensspenderin. Doch nun zeigt sich: Man stellte sich in einer Zeit, da Hoffnung auf einen Erfolg bestand, voll und ganz in den Dienst des...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Heute vor 100 Jahren: Kampf um Wahlplakate auf Wiens StraßenSogar Schüsse sollen bei nächtlichen Auseinandersetzungen in mehreren Bezirken gefallen sein.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Prozess startet heute: Wie Kurz sich gegen die Vorwürfe wehrtDer Ex-Kanzler und zwei seiner Vertrauten stehen ab Mittwoch vor Gericht. Doch wie lauten die konkreten Vorwürfe? Wer sind die Zeugen? Wie sieht die Verteidigungsstrategie des Altkanzlers aus? Und was droht ihm im Fall einer Verurteilung? Fragen und Antworten zum Prozess.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Altkanzler ab heute vor Gericht: Der Prozess gegen Sebastian Kurz im LiveblogWegen des Vorwurfs der Falschaussage im U-Ausschuss müssen sich der Ex-ÖVP-Bundeskanzler und zwei seiner ehemaligen türkisen Weggefährten vor Gericht verantworten. Wir berichten via Liveblog.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Ruth Rothschädl kam vor 106 Jahren in Norwegen zur WeltRuth Rothschädl kam vor 106 Jahren in Norwegen zur Welt und zog mit ihrem Mann 1950 in die weststeirische Stadt Köflach. Erst mit 100 Jahren zog sie ins dortige Seniorenzentrum, wo sie ihren hohen Geburtstag feiert.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Experten seit 150 Jahren: HTL Wiener Neustadt feierte JubiläumDie Schule feierte 150 Jahre - und blickte zurück auf die Anfänge im Oktober 1873.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »