Heumarkt: Regierung droht Wien erneut mit 'Weisung'

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 19 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die von der Stadt angekündigte 'Nachdenkphase' sei zu wenig, sagen VP-Kulturminister Blümel und FP-Vizekanzler Strache. Das historische Zentrum Wiens droht das Prädikat Weltkulturerbe zu verlieren.

Der Bund hat der Stadt Wien erneut mit einer - vorerst nicht näher rechtlich ausgeführten - Weisung gedroht, falls man im Rathaus dem Turm-Projekt am Wiener Heumarkt keine Absage erteilt. Das haben Vizekanzler Heinz-Christian Strache und Kulturminister Gernot Blümel am Montag angekündigt. Die von der Stadt verhängte zweijährige"Nachdenkphase" ist ihnen zu wenig.

Blümel kündigte an, der Stadt einen Brief zu schreiben, in dem klar gefordert wird, die ICOMOS-Vorgaben umzusetzen bzw. unmissverständlich festzuhalten, dass das Projekt in der derzeit geplanten Form nicht kommt. Die Antwort werde er der UNESCO mitteilen. Diese hat die Wiener City bereits auf die Rote Liste der bedrohten Welterbestätten gesetzt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wenn Wien sein kulturelles Erbe so mit Füßen tritt, hat es den UNESCO-Weltkulturerbe-Status gar nicht verdient. Eine Schande!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Unvertretbar': Mit Heumarkt-Turm kein Welterbe-Status für WienBeobachtermission sieht Wien auf Welterbe-Liste 'unvertretbar', sollte das umstrittene Projekt in der geplanten Form kommen. Die sollen mal nach London schauen. Emsembleschutz - Was ist das denn? Jeder Quadratmeter wird zig Stockwerke in die Höhe verbaut.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wiener Heumarkt: Die Regierung dürfte den Tojner-Turm kippenNach kritischem Experten-Bericht könnte Türkis-Blau die Stadt Wien zwingen, die Hochhaus-Widmung zu ändern. Das wäre gut wenn die Regierung Wien zwingt dieses Heumarkt-Hochhaus bleiben zu lassen.Weil das Weltkulturerbe so leicht zu verspielen wäre wirklich ein Witz.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Neues Gutachten zu Heumarkt: Mit Hochhaus kein Welterbe-StatusDem internationalen Denkmalrat Icomos zufolge sind das Hochhaus am Heumarkt und der Weltkulturerbe-Status nicht kompatibel. Der 66 Meter hohe Wohnturm werde das Stadtbild 'zerstören'. b_gabelle Dieses Geschenk der Stadtregierung an Hern Tojner gehört eingestampft. Vor allem auch deshalb. Eisplatz ist top
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Plattform Airbnb droht in Wien 250.000-Euro-StrafePlattform Airbnb droht in Wien 250.000-Euro-Strafe: Airbnb, weigert sich hartnäckig, die Adressen ihrer Kunden preiszugeben. Damit fördern sie indirekt Steuerbetrug und den Missbrauch von Sozialwohnungen. Wenn die Daten nicht geliefert werden, ist die Strafe zu verhängen. Ja die Geldgier, wahnsinn Werden die Amis bald 'zahlungsunfähig'?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Aleksandar Vucic: Serbiens Präsident droht indirekt mit Eingreifen im KosovoIn einer heiklen Sache wählt Serbiens Präsident heikle Worte. Man werde das eigene Volk im Kosovo 'schützen', ließ Aleksandar Vucic im Rahmen eines Gedenktages wissen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »