Heimische Unternehmen noch immer in Russland aktiv

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

41 Unternehmen: Ein Großteil österreichischer Unternehmen ist noch immer in Russland aktiv. Berichte sprechen gar von Investitionen im Milliardenbereich.

Ein Großteil österreichischer Unternehmen ist noch immer in Russland aktiv. Berichte sprechen gar von Investitionen im Milliardenbereich. 41 Unternehmen sollen demnach immer noch vor Ort tätig sein.

Drei Unternehmen haben Russland mittlerweile komplett verlassen, 13 ziehen sich aktuell zurück oder haben ihr Geschäft stillgelegt. Zwei Firmen, die in den Listen der Universitäten auftauchen, gaben laut „ECO“ an, nie in Russland aktiv gewesen zu sein.Auch die von der Nationalbank berechneten Investitionsbestände österreichischer Unternehmen in Russland zeigen, dass österreichische Unternehmen seit Kriegsbeginn kaum Investments aus Russland abgezogen haben.

„Das deutet darauf hin, dass tatsächlich die Informationen stimmen, wonach nur wenige österreichische Unternehmen sich tatsächlich vollständig aus Russland zuletzt zurückgezogen haben“, so Mario Holzner, Direktor des Wiener Instituts für Internationale Wirtschaftsvergleiche, zu „ECO“. Zuletzt stand die RBI-Gruppe, eine Tochterfirma der österreichischen Raiffeisenbank, in der Kritik, als sie ihre Geschäftszahlen für 2022 veröffentlichte. Nach Steuern verzeichnete das Unternehmen einen Gewinn von 3,8 Milliarden Euro. Mit rund 2,1 Milliarden Euro entfiel der Löwenanteil davon auf Russland.

Bei der Hauptversammlung der Raiffeisen Bank International Ende März hat RBI-Chef Johann Strobl angekündigt, dass sich die RBI um einen Verkauf oder eine Abspaltung ihres Russlandgeschäfts bemühen will. „Beide Optionen sind relativ unrealistisch“, meinte Kleinanlegervertreter Florian Beckermann dazu im Ö1-„Morgenjournal“.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die USA und Europa Finanzieren diesen Krieg, wenn ihr es noch nicht mitbekommen habt.

Gut so, muss ja nicht jeder bei der Clownshow mitmachen.

Zum Bild: Nein, nicht die RBI macht das. Alle Rerierungen außerhalb Österreich und Schweiz sind das .

Und werden mehr werden. Die haben die Weichen richtig gestellt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Arcturus: Forscher entdeckt neues Corona-Symptom bei KindernEin Kinderarzt weist auf ein neues Anzeichen für eine Corona-Infektion hin. 
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

USA warnen Russland: Hände weg von US-Technologie!Im von russischen Truppen besetzten Atomkraftwerk Saporischschja im Süden der Ukraine befindet sich offenbar auch Nukleartechnologie aus den USA. Nun warnt die Biden-Regierung: Vermutlich fürchten sich die Russen schon vor weiteren Sanktionen 😂🤦🏻‍♂️ Nuklear 'Technologie' hust, hust na so nennen wir das jetzt also 🤡🤡 In jedem Chinesischen Zug steckt Technologie aus Deutschland. Ich verrate euch nicht aus welchem Land die Technologie Glühbirnen stammt. Ihr seid schon nahe am Blödzeitungsniveau.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Red Bull Salzburg: Stimmungstöter oder Tempomacher?Seit einem Jahrzehnt dominiert Red Bull Salzburg die Bundesliga. Ein Großteil der Ligaklubs hatte sich längst aufgegeben – da zeigt Sturm Graz was möglich wäre. Story von GeraldGossmann GeraldGossmann leere ränge in salzburg trotz serienmeisterschaften zeigen, dass es der liga ned gut tut, ganz egal was die 5 jahreswertung hergibt. wenn sich selbst das ligasystem anpassen musste um die liga spannend zu machen (und nur deshalb sturm knapp dran is) dann schadet rbs der liga mehr
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Gastkommentar - Kein totaler FriedeKein totaler Friede: Der Krieg ist sofort zu Ende, wenn der Angreifer Russland aufhört, die Ukraine zu vernichten. Gastkommentar von Michal Hvorecky, Autor und Übersetzer.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

'Du bist doch ein Mann!': Russland wirbt angesichts schwerer Verluste mit Action-Video um Kämpfer | Kleine ZeitungEin Wachmann, ein Trainer, ein Taxifahrer verwandeln sich in Soldaten mit Uniform. Mit dem Video wird direkt hinterfragt, ob die Männer an der richtigen Stelle ihrem Land dienen. Definiere: 'Mann' Zünde ich Twitter an, wenn ich im Rahmen der Gleichberechtigung die Wehrpflicht für Nicht-Männer in Diskussion bringe?
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

'Du bist doch ein Mann!': Russland sucht neue Soldaten'Du bist doch ein Mann!' - Russland will mit neuer Kampagne die 'Männlichkeit' der künftigen Rekruten ansprechen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »