Hatte schon der Neandertaler eine Fettleber?

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Zehntausende Jahre alte DNA gibt Hinweise. Die genetisch bedingte Fettleber könnte für Vorteile bei der Anpassung an Kälte gesorgt haben.

Zehntausende Jahre alte DNA gibt Hinweise. Die genetisch bedingte Fettleber könnte für Vorteile bei der Anpassung an Kälte gesorgt haben.. Das passiert, wenn die Leber als zentrales Organ des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels mehr Fett speichern muss, als sie abbauen kann. Vor allem bei Übergewicht kommt es dazu.

Darunter waren alle 21 verfügbaren Neandertaler-Genome sowie zwei Genome des sogenannten Denisova-Menschen, der vor rund 40.000 Jahren im sibirischen Altai-Gebirge lebte und neben Homo sapiens und Neandertaler als dritte Population der Gattung Homo gilt. Unter den Proben war auch der weltweit einzige bekannte Hybrid, ein Urzeit-Kind mit einer Neandertaler-Mutter und einem Denisova-Vater."Überraschenderweise trugen alle archaischen Menschen, die vor 40.000 bis 65.

Zudem hat PNPLA3 Einfluss auf das Sehen in der Dämmerung – möglicherweise ein wichtiger Aspekt bei der Jagd."Unsere Beobachtung könnte den Vorteil der Fettspeicherung in kaltem Klima und insbesondere für Neandertaler unter eiszeitlichen Bedingungen unterstreichen", spekuliert Geier. Für diese Hypothese spricht, dass die PNPLA3-Variante bei 89,3 Prozent der Jakuten-Bevölkerung in der kältesten Region im Nordosten Russlands vorherrscht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Triggerwarnung: Hätte der Tod von Lea H. vermieden werden können?Triggerwarnung: Lea begeht im Wiener AKH Suizid? Hat das System versagt?
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

D: 90-Minuten-Rettung: Wohnmobil zwischen Lkws gequetscht → schwerst verletzt eingeklemmt, Polizei hatte Gaffer im VisierFeuerwehr-News aus erster Hand
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Frauenministerin Raab: „Nicht so tun, als ob das nichts mit Migration zu tun hätte“Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP) über ihre Rolle als Sprachrohr nach Gewaltexzessen, sexistische Zeitungsartikel und das Recht auf Abtreibung, das „nicht in Gefahr“ sei.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Bilanz der burgenländischen Feuerwehren 2023 zeigt 8.000 Einsätze → Klimawandel hatte AuswirkungenFeuerwehr-News aus erster Hand
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

„Die Zeit, in der man Empathie mit Israel hatte, war sehr kurz“Heute sei der Wunsch groß, das Land auszugrenzen und zu isolieren, sagt die Antisemitismusforscherin Shulamit Volkov am Rande ihrer Simon Wiesenthal Lecture in Wien. Sie sorgt sich, dass Israel zu...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Lilienfelderin hatte 50.000 Euro zu viel auf dem KontoAm St. Pöltner Landesgericht musste sich kürzlich eine 56-jährige Frau wegen angeblich schweren Betruges verantworten. Die Frau soll im Zuge ihres Vermögensbekenntnisses falsche Tatsachen bekanntgegeben haben. Die Angeklagte wurde freigesprochen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »