Handke in Stockholm: „Ich will keine Ihrer Fragen beantworten“

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Literaturnobelpreisträger stellte sich an seinem 77. Geburtstag der Presse. Über seine umstrittene Haltung zu Serbien und Jugoslawien wollte er nichts Neues sagen.

Kurz nach 13 Uhr stellte sich der österreichische Schriftsteller Peter Handke, dem am kommenden Dienstag den Nobelpreis für Literatur überreicht wird, in Stockholm der Presse. Begrüßt wurde er mit einem kleinen Ständchen, denn er feiert heute seinen 77. Geburtstag. „Happy Birthday, Dear Handke“. Zu Beginn sprach er über einen Besuch Ende der Sechziger in Schweden, bevor die Journalisten ihre Fragen stellen durften.

„Das ist eine sehr lange Geschichte“ Was er über die Debatte sagen wolle? „Das ist eine sehr lange Geschichte“, antwortete Handke auf Englisch. Er wolle diese Geschichte hier nicht mehr erzählen. In Stockholm sind auch Proteste gegen ihn und die Akademie angesetzt. Wie werde er damit umgehen? „Sagen Sie mir das. Geben Sie mir einen Ratschlag“, antwortete Handke, zunehmend launiger werdend. Er sei vor vier oder fünf Jahren zum Ibsen-Preis nach Oslo gereist, auch dort habe es Proteste gegeben, er sei „Faschist“ genannt worden. Er sei stehen geblieben und habe versucht, mit den Menschen zu reden, aber sie hätten nicht mit ihm reden wollen.

Dann kamen die Fragen des US-Journalisten Peter Maass von „The Intercept“. Dieser hatte aufgedeckt, dass Handke einen jugoslawischen Reisepass besaß. Außerdem berichtet er, dass Handke 1998 in dem Hotel Hotel Vilina Vlas abgestiegen sei, in dem 1992 Musliminnen vergewaltigt und schwer misshandelt wurde. Warum haben Sie in ihren Büchern nicht über den Fakt geschrieben, dass es einen Genozid gab und Massaker, fragte Maass. „Sie haben sicher viele Fragen“, sagt Handke.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ein Phänomen, zu welcher Ignoranz die Künstlerseele führen kann. Er verweigert standhaft jede rationale Diskussion über die Schuldfrage der Jugoslawienkriege.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Handke in Stockholm: 'Lieber Klopapier als Ihre leeren Fragen'Pressekonferenz als Auftakt der Nobelpreistage. 'Ich hasse Meinungen', sagte Handke - und war dann irritiert von Fragen zu Serbien. Die Intelligenz von Journalisten zeigt sich daran, dass sie immer und immer wieder die gleichen Fragen stellen und glauben, sie bekommen irgendwann eine andere Antwort.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Erster Auftritt in Stockholm: Peter Handke tritt vor die internationale PresseHeute starten die offiziellen Verpflichtungen für die Literaturnobelpreisträger Olga Tokarczuk (2018) Peter Handke (2019) - derzeit geben die beiden eine Pressekonferenz. Wie Handke an seinem 77. Geburtstag auf Fragen zu Ex-Jugoslawien und Serbien reagieren wird, lesen Sie in Bälde hier.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Peter Handke im langen Schatten des KriegesLiteraturdebatte: Nach rund zwei Monaten der Diskussion schwingt das Pendel immer noch, um die Frage, ob der politische Kommentator Handke vom feinsinnigen Dichter getrennt werden kann, sollte oder muss, Ein Rückblick von Andreas Tesarik.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Handke: 'Lieber Klopapier als leere Fragen'Literatur-Nobelpreis: Bei der Pressekonferenz in Stockholm beantwortete Peter Handke auch Fragen. Etwa jene der WZ-Korrespondentin Lisa Arnold zu seinen neuen Projekten.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Handke knurrig: „Lieber Klopapier als Ihre Fragen“Mit einem Ständchen zu seinem Geburtstag hat die Pressekonferenz mit Literaturnobelpreisträger Peter Handke am Freitag in Stockholm begonnen, mit ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Peter Handke: Ein Künstler denkt selberNobelpreis-Woche: Peter Handke feiert heute nicht nur seinen 77. Geburtstag, er tritt am 6. Dezember auch erstmals offiziell in Schweden anlässlich seines Literaturnobelpreises auf. Um 13 Uhr steht die erste Pressekonferenz auf dem Programm:
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »