Handgepäck: Egoismus kostete 41 Menschenleben

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Flugzeug-Inferno in Moskau: Handgepäck kostete 41 Menschenleben.

. Nur 37 Insassen überlebten. Die hohe Opferzahl dürfte auch darauf zurückzuführen sein, dass Passagiere die Evakuierung verzögert hatten - weil sie ihr Handgepäck mitnahmen.Um 18.04 Uhr Lokalzeit startete Flug Aeroflot 1492 vom Moskauer Flughafen Scheremetjewo. Das Ziel: Murmansk. Doch dort sollte die Maschine vom Typ Suchoi Superjet niemals ankommen. Denn kurz nach dem Abheben wurde sie vom Blitz getroffen.

In ihrer Ausbildung werden Flugbegleiter bewusst von ihren Trainern einem extremen Stress ausgesetzt und gedrillt, im Notfall ganz automatisch richtig zu handeln. Auch Passagiere können das auf freiwilliger Basis in speziellen Workshops erlernen.Wie man im Notfall als Passagier richtig handelt, ist in eigenen Trainings zu erlernen. „Eine Investition in die Sicherheit, die Leben retten kann“, weiß Luftfahrtexpertin Barbara Pencik von Aircraft Safety Network.

„Bis zum Aufsetzen des Jets gab es ja kein Feuer. Sekunden später fanden sich die Insassen in einem Flammeninferno wieder. Da schüttet der Körper große Mengen des Stresshormons Adrenalin aus. Das führt dazu, dass die Menschen zwar kurzfristig enorme physische Kräfte zum Überleben entwickeln, ihre kognitive Leistungsfähigkeit aber deutlich eingeschränkt ist“, erläutert die Expertin näher.

Die Menschen fielen „in erlernte und antrainierte Verhaltensmuster“ zurück. „Schon als Kinder lernen wir: Pass auf deine Sachen auf, lass nichts liegen, nimm immer brav alles mit. Man kann diese Kette nur durchbrechen, wenn man sich zuvor mental bewusst mit dem hoffentlich nicht eintretenden Notfall auseinandersetzt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Erschreckend und so tragisch,traurig!

Konsequenz: Handgepäck verbieten!

Profitgier der Luftfahrtgesellschaften. Würde man eine Sitzreihe weglassen, hätte man einen breiteren Fluchtweg. Derzeit kann man tlw. nicht mal gerade durchgehen weil zu schmal.

Wieso weiß die Kronen Zeitung, daß es - und außerdem genau - 41 ausgerechnet infolge der Gepäckmitnahme sind ?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Handgepäck wichtiger als Leben: Starben deshalb 41 Flugpassagiere?„Superjet“ in Flammen: Fehlende Notausstiege und unverantwortliche Reisende.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Flugzeug-Notlandung in Moskau: Zahl der Toten auf 41 gestiegenIn Moskau ist ein brennendes Passagierflugzeug notgelandet. Berichte über Signalfehler oder Motorschaden. Bei der Notlandung platzte offenbar auch der voll befüllte Tank.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Flugzeug in Brand: 41 Passagiere bei Notlandung in Moskau getötetEin russischer Jet der Fluggesellschaft Aeroflot geht auf dem Moskauer Flughafen Scheremetjewo in Flammen auf. Es gibt Tote und Verletzte. Und es ist die schwerste Katastrophe mit dem SSJ-100 – für die Flugzeug-Neuentwicklung ist das ein schwerer Rückschlag.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Passagier filmte Flammen-Landung in Moskau+++ 41 Tote bei Notlandung in Moskau +++ Passagiere filmten Flammen-Landung +++
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

„Ich stieß die Passagiere nach draußen!“41 Todesopfer - das ist die Bilanz des Infernos auf dem Moskauer Flughafen Scheremetjewo. Erst wurde die Aeroflot-Maschine vom Blitz getroffen, dann ... Welche Tragik!Jetzt in Mexiko das nächste Unglück!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

41 Frauen und 32 Männer wurden 2018 ermordetInnenminister Kickl stellt die aktuelle Kriminalstatistik für Österreich vor. Mit Heute.at sind Sie live dabei. Begründung? Kriminalitätsbekämpfung! Geht aber auf die Finanzen der sogenannten Sozialschmarotzern wie Arbeitslose, Pensionisten, Behinderten, Familien. Perfekte Umdrehung der Tatsachen. Ein äußerst beliebtes Spiel der FPÖ. Kriminelle Sozialschmarotzer ist das Lieblingswort der F Der ORF berichtet zwar, dass es weniger Kriminaldelikte gibt u mehr Aufklärung, gräbt aber sofort irgend einen 'Experten' aus, der diesen Fleiss Kickls relativiert. Typisch einseitige Berichterstattung des ORF. Blos keinen Erfolg der Regierung lassen. Der ORF ist zum Schämen 🤮
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Das Video aus der Flammenhölle von MoskauNach dem tragischen Flugzeugunglück in Moskau mit mindestens 41 Toten suchen die Ermittler nun die Ursache des Brandes. Unterdessen wird zum einen ... Muss so etwas wirklich gezeigt werden? Wer um Himmels Willen hat hier noch den Nerv für ein Video? Und wer um Himmels Willen will so etwas dann anschauen? Erschreckend!Leider im Massen Flugverkehr immer möglich!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Pilot: „Flugzeug wurde von einem Blitz getroffen“Nach der dramatischen Notlandung in Moskau mit 41 Toten hat der Pilot der Unglücksmaschine nun erstmals Stellung zur möglichen Ursache des Crashs ... Immer sehr gefährlich ,Blitze !Auch für Flugzeuge in der Luft & auf den Boden.....
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

16 tote Rinder in Kärntner Stall entdecktDer 41-jähriger Landwirt liegt im Spital, seine Angehörigen fanden unterdessen 16 tote Tiere in seinem Stall.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Passagier filmt Flammen-Drama aus dem InnernAm Sonntag musste ein Flugzeug in Moskau notlanden. Die Ermittler rechnen mit 41 Toten. Ein Video aus dem Innern des Flugzeugs zeigt das Unglück.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

„Sind für Szenarien wie in Moskau gut gerüstet“Nachdem am Sonntag bei einer Notlandung auf einem Moskauer Flughafen eine russische Aeroflot-Maschine in Flammen aufgegangen war und 41 Insassen ums ... Besser nicht auf ein solches Ereignis warten.....
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »