Handel erholt sich nicht von Lockdown: Auch im Juni Umsatzeinbußen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Handel erholt sich nicht von Lockdown:

Der Handel hat sich fast zwei Monate nach der Aufhebung der coronabedingten Geschäftsschließungen immer noch nicht stabilisiert. Auch im Juni verzeichneten die Betriebe im Schnitt Umsatzverluste von 25 Prozent sowie eine um mehr als ein Viertel niedrigere Kundenfrequenz im Vergleich zum Vorjahr, ergab eine Erhebung des Handelsverbandes. Besonders schlecht ist es um den Modehandel bestellt.

Seit 2. Mai dürfen in Österreich alle Geschäfte wieder offen haben. Am 15. Juni fiel auch die Maskenpflicht. Doch so richtig in Schwung kommt das Geschäft nicht. Fast alle Bekleidungs- und Schuhgeschäfte rechnen im Gesamtjahr mit Umsatzeinbußen, allein im Juni verzeichneten sie einen Umsatz- und Frequenzrückgang von je 40 Prozent.

Von den Handelsfirmen wurden insbesondere die Corona-Kurzarbeit und Steuerstundungen in Anspruch genommen. Verbesserungsbedarf orten die befragten Händler beim Härtefallfonds sowie beim Fixkostenzuschuss."Generell haben mittlerweile zumindest 58 Prozent der Händler das Gefühl, dass die staatlichen Unterstützungsleistungen nun auch bei den betroffenen Unternehmen ankommen - wenn auch zeitverzögert.

Rund ein Viertel der Händler hat die Nutzung des Verlustrücktrags geplant. Unternehmen sollen Verluste des Jahres 2020 mit Gewinnen aus den Jahren 2018 und 2019 ausgleichen können. Ein Drittel möchte überdies die Investitionsprämie in Anspruch nehmen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

2:7! Wiener Linien mit U6-Botschaft für Rapid-FansNicht nur NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger hat sich zur Rapid-Pleite via Twitter gemeldet. Auch die Wiener Linien mischen mit.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

USA: Zwanglose Sex-Dates wichtiger als QuarantäneregelnTrotz Zunahme von Corona-Kranken: Das lustvolle Bedürfnis nach Nähe lässt sich der Großteil der US-Amerikaner nicht durch die Pandemie vermiesen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Gehbehinderte Frau im Stephansdom abgeführtGisela R. versteht die Welt nicht mehr: Weil die 75-Jährige beim Beten im Wiener Steffl keine Maske auf hatte, wurde sie von der Polizei abgeführt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Höhentief bringt schwere Gewitter, dann Mega-HitzeNach einer kurzen Hochdruckphase nähert sich am Mittwoch aus Norden ein Höhentief, das im Großteil von Österreich für wechselhaftes Wetter sorgt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Porträt Gernot Blümel: Der 'Zwilling' von Sebastian KurzÜberall wo Kurz draufsteht, ist auch Blümel drin, sagt die Opposition im Ibiza-U-Ausschuss.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »