Hälfte der Belegschaft - Kahlschlag: UBS könnte bei Credit Suisse 35.000 Jobs streichen

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

UBS will mehr als die Hälfte der Credit-Suisse-Belegschaft abbauen, 35.000 Jobs könnten wegfallen. Das gilt insbesondere das Auslandsgeschäft, vor allem Angestellte in London, New York und Asien betroffen.

Bei der von der UBS übernommenen Credit Suisse kommt es laut einem Medienbericht zum Kahlschlag. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg soll mehr als die Hälfte der CS-Mitarbeitenden den Job verlieren. Eine erste Abbaurunde soll bereits im Juli stattfinden, weitere dann im September und Oktober. Besonders um ihren Job zittern müssten Angestellte der Investmentbank in London, New York und Asien. Insgesamt stehe ein Abbau von rund 35.000 Stellen im Raum.

Die UBS wollte dies gegenüber Bloomberg nicht kommentieren. Bloomberg beruft sich bei ihren Informationen auf Insider. Dass es wegen der Notübernahme der CS durch die UBS zu einem Stellenabbau kommt, ist allerdings nicht neu. Ein solcher sei nicht zu vermeiden, hatte UBS-CEO Sergio Ermotti schon mehrfach erklärt. Beziffert wurde der Abbau bisher aber nicht.Ermotti gab sich zudem bisher überzeugt, dass ein großer Teil des Abbaus über Fluktuationen und Pensionierungen abgewickelt werden könne.

So hat die UBS hat nach der Übernahme der CS kürzlich die Leistungen der Sozialpläne beider Banken einander angeglichen. Dadurch sollen Mitarbeitende, die vom Stellenabbau betroffen sind, gleich behandelt werden - egal, ob sie von der UBS oder von der CS kommen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hajek-Studie: NEOS wollen Hälfte der Schulbürokratie 'kübeln'Die Schulverwaltung sei "aufgebläht, ineffizient und schwerfällig", fasste Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre die Ergebnisse zusammen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Dieses Gericht verschwindet nun von vielen SpeisekartenViele Wirte haben an der Teuerung zu kauen: Wegen steigender Kosten bei Lebensmittel und Energie müssen sie jetzt Gerichte aus dem Menü streichen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Hajek-Studie: NEOS wollen Hälfte der Schulbürokratie 'kübeln'Die Schulverwaltung sei "aufgebläht, ineffizient und schwerfällig", fasste Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre die Ergebnisse zusammen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Nach Sondersitzung: Gesamte Grazer Stadtregierung fordert Neustart der Sozialhilfekosten-ReformNach der Sondersitzung am Montagnachmittag fordert die gesamte Stadtregierung das Land Steiermark auf, bei der Neuverteilung der Sozialhilfekosten "zurück an den Start" zu gehen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Analyse - Im Minenfeld der MedienpolitikDie Medienpolitik hat sich für die Regierung zum Problemfall gemausert . Die unbeliebte Haushaltsabgabe könnte die nächste Wahl mit beeinflussen. Eine Analyse von medienpro
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Nach Krebs-Drama: 'Fergie' will jetzt nach ÖsterreichBei Sarah Ferguson, der Ex-Frau des britischen Prinz Andrew, wurde Brustkrebs diagnostiziert. Nach einer Operation erholt sie sich bei ihrer Familie.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »