'Gute Nacht, John-Boy': 50 Jahre 'Die Waltons'

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die braven Waltons brachten in den 1970ern ein Stück besonders heile Welt in die Wohnzimmer.

Vor 50 Jahren - am 14. September 1972 - ging die US-Familienserie erstmals bei CBS auf Sendung und wurde wenig später auch in Europa ausgestrahlt. Wer hätte gedacht, dass man die Jeanslatzhosen so lange sehen würde? Mehr als 200 Folgen lang begleiteten die Zuschauer die kleinen und großen Abenteuer der neunköpfigen Familie braver Baptisten im ländlichen Virginia von der Weltwirtschaftskrise bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs.

Erst 1981 sollte die Serie nach neun Staffeln enden, sie war langlebiger als etwa die Original-Seifenoper"Der Denver-Clan". Aber warum eigentlich? Offenbar erfreute sich das Publikum Anfang der 1970er Jahre, belastet durch Vietnamkrieg, Ölkrise und Watergate-Affäre sowie der Unsicherheit durch gesellschaftliche Veränderungen an der hausbackenen Herzlichkeit und einfachen Problemen.

US-Präsident George Bush senior sah in der TV-Familie 1992 ein leuchtendes Vorbild."Wir wollen weiter die amerikanische Familie stärken, damit Amerikas Familien wieder den Waltons ähneln und weniger den Simpsons", sagte er damals. Die Macher der Satireserie"Die Simpsons" reagierten prompt: Bart verfolgt in einer Episode die Präsidentenrede im Fernsehen und sagt:"Hey, wir sind doch wie die Waltons.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen