Grünes Wahldebakel mit Ankündigung

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

So famos ihr Wahlerfolg 2019 war, so herb dürfte heuer die Abfuhr für Europas Grüne ausfallen. Das liegt an der politischen Großwetterlage, aber auch an den handelnden Personen.

So famos ihr Wahlerfolg 2019 war, so herb dürfte heuer die Abfuhr für Europas Grüne ausfallen. Das liegt an der politischen Großwetterlage, aber auch an den handelnden Personen., denen zufolge dieser deutsche Europaabgeordnete der Grünen mehrere Mitarbeiterinnen der grünen Fraktion sexuell belästigt haben soll. Seit 2022 habe auch die Fraktionsspitze davon Kenntnis gehabt, jedoch nichts unternommen.

Davon können die Grünen heute nur träumen. Denn bei der Wahl am 9. Juni erwartet sie eine herbe Abfuhr. Seit Monaten sinken sie in den laufenden Umfragen, welche „Politico“ in seinem „Poll of Polls“-Projekt analysiert. 43 Mandate würden nach aktuellem Stand für sie herausschauen. Die beiden Rechtsaußenfraktionen „Identität & Demokratie“ sowie „Europäische Konservative und Reformer“ werden ziemlich sicher meilenweit vor den Grünen liegen.

Dieser Abstieg ist in erster Linie dem geschuldet, was man politische Großwetterlage nennen kann. 2019 schafften die Klimademonstrationen der „Fridays for Future“ öffentliche Bewusstseinsbildung. Fünf Jahre später hingegen sorgen sich die Europäer in erster Linie wegen hoher Lebenshaltungskosten, der wirtschaftlichen Unsicherheit, und des Krieges in der Ukraine. Doch schon damals war die Analyse des Meinungsbildes trügerisch.

Keller war von 2016 bis 2022 Ko-Fraktionschefin, danach übergab sie an Reintke. Beide eint, dass sie ihr gesamtes Berufsleben im grünen Kosmos verbracht haben. Professionelle Erfahrungen außerhalb dessen sucht man vergebens.

Und so wird es interessant sein, zu beobachten, wie sich die europäischen Grünen nach der Europawahl neu aufstellen. Reintke dürfte, sofern nicht ein Wunder geschieht, und bisher versteckte Kohorten von grünen Wählern aufmarschieren, als Fraktionschefin nicht mehr haltbar sein. Dann wird sich auch die Frage stellen, ob die Fraktion nach 22 Jahren weiterhin von einem oder einer Deutschen geleitet werden soll.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ÖVP-Altkanzler Schüssel nach Wahlerfolg der KPÖ: 'Diese Marke ist toxisch'Der ehemalige ÖVP-Chef vermisst in Österreich Aufklärungsarbeit über die Verbrechen des Kommunismus.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Climate Leader Circle: „Nachhaltigkeit macht uns stärker“Glacier und KURIER luden zum Gespräch über „grünes Wirtschaften“ – Minister Kocher und zahlreiche CEOs kamen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ungarn gibt grünes Licht für Schwedens NATO-BeitrittDas ungarische Parlament hat grünes Licht für den NATO-Beitritt Schwedens gegeben. Ungarn war das letzte Mitglied des transatlantischen Verteidigungsbündnisses, dessen Zustimmung noch offen war.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Sigmundsherberg: „Meilenstein“ für den WindparkFür den Windpark Sigmundsherberg gibt es jetzt „grünes Licht“. Die UVP-Behörde hat das Projekt der Windkraft Simonsfeld in erster Instanz genehmigt.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

ÖVP erreicht starken dritten Platz in Salzburg trotz Koalition mit NazisDer Wahlerfolg der ÖVP in Salzburg wirft die Frage auf, ob Österreich nichts aus der Geschichte gelernt hat. Die Partei erreichte den unerwartet starken dritten Platz, obwohl sie derzeit in drei Bundesländern mit Nazis koaliert. Der Historiker und KPÖ-Spitzenkandidat Kay-Michael Dankl zeigt sich besorgt über dieses Ergebnis.
Herkunft: DieTagespresse - 🏆 14. / 51 Weiterlesen »

KPÖ schockiert: Partei, die immer wieder mit Nazis koaliert, erreicht in Salzburg Platz 3Hat Österreich nichts aus der Geschichte gelernt? Diese Frage wirft der Wahlerfolg der ÖVP auf. Die Partei erreichte den dritten Platz
Herkunft: DieTagespresse - 🏆 14. / 51 Weiterlesen »