Grünes Licht für den Ökostrom-Ausbau

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Regierung und Opposition haben sich beim Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz geeinigt. Was das für die Konsumenten bedeutet.

Dienstagnachmittag stieg weißer Rauch aus dem Klimaministerium. Nach einem Dreivierteljahr Verhandlungen einigten sich die türkis-grüne Regierungskoalition mit den Sozialdemokraten auf den massiven Ausbau des Ökostroms . Bis 2030 soll Elektrizität nominell nur mehr aus Erneuerbaren Quellen kommen.

Die Sozialdemokraten wollten eine klare soziale Handschrift ins Gesetz – zur Frage, wer für die Stromwende eigentlich zahlt. Das ist jetzt doppelt abgesichert, mit einem Deckel und Entlastung für einkommensschwache Haushalte. Die wichtigsten Fragen und Antworten, was das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz für die Konsumenten bedeutet.Das Ziel ist, den österreichischen Jahresbedarf aus Ökostrom zu decken. Das bedeutet aber nicht, dass zu jeder Zeit, ausreichend Strom produziert wird. Importe und Exporte wird es also weiterhin geben.Erstmal wenig. Die Versorgungssicherheit ist nicht gefährdet, weil die E-Wirtschaft wie schon bisher verpflichtet ist, Reservekapazitäten bereitzustellen.

Zweitens muss der Ausbau der Netze und Speicher finanziert werden. Welche Kosten die Betreiber den Konsumenten dafür weiterverrechnen dürfen, entscheidet die E-Control.Erstens, weil es in Zukunft mehr kleinere Anlagen geben soll. Diese müssen ans Netz angeschlossen werden. Zweitens schwankt die Produktion etwa bei Windenergie und Fotovoltaik mit Wetter und Jahreszeit. Die Leitungen müssen also auch den überregionalen Ausgleich stemmen.

Die Pumpspeicher reichen dafür nicht aus und Batterien eignen sich nicht zur langfristigen Speicherung. Eine Zukunftshoffnung ist deswegen aus Ökostrom hergestellter Wasserstoff, der in Gastanks gelagert werden kann.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Baut Solaranlagen, verschandelt mit Windrädern die Umwelt, erneuert in 60% der Wohnbauten die Heizungen und lebt nach dem Grünen Terror! Der CO2 Anteil Österreichs ist 0,21 Prozent. Damit beeinflusst Österreich 0,00003292 Prozent des CO2 in der Luft.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.