„Grüß Göttin“ bald beim Kreisverkehr Innsbruck-Mitte

  • 📰 TTNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

👋 Nach Jahren der nicht ganz einfachen Standortsuche soll „die Göttin“ künftig an dem Verkehrsknotenpunkt grüßen.

Innsbruck – Das in Tirol viel diskutierte „Grüß Göttin“-Schild hat bald eine neue Heimat. Es soll in den nächsten Wochen beim Kreisverkehr Innsbruck-Mitte aufgestellt werden. Dazu soll am kommenden Mittwoch der Stadtsenat die naturschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung erteilen.

Das Kunstwerk der Tirolerin Ursula Beiler war von 2008 bis 2016 an der Autobahn bei Kufstein installiert. Danach hatte sich die damalige Bürgermeisterin und Kulturreferentin Christine Oppitz-Plörer des Schildes angenommen und eine neue Heimat in Innsbruck zugesagt. Nach Jahren der nicht ganz einfachen Standortsuche soll „die Göttin“ zukünftig an einer Stelle grüßen, an der täglich bis zu 30.000 Autos und hunderte Busse vorbeifahren.

Auf die Bedeutung von Frauen und Weiblichkeit hinweisende Kunst gibt es in Innsbruck an mehreren Stellen – ebenfalls von Ursula Beiler stammt etwa das auf der Innbrücke stehende „Innanna“, das auf den alten, weiblichen Namen des Flusses Inn hinweist. Am Innsbrucker Dom war vergangenes Jahr für zwei Monate der Spruch „Solange Gott einen Bart hat, bin ich Feminist“ der Künstlerin Katharina Cibulka zu lesen, auf den Neubauten in der Bienerstraße war in der Baustellenzeit ebenfalls von Cibulka „Solange ich von Karriere rede und du Familienmanagement meinst, bin ich Feministin“ zu lesen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 20. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ski Alpin : Hans Pum verlässt nach 40 Jahren den ÖSVIm Rahmen der ÖSV -Präsidentenkonferenz teilte Hans Pum , der langjährige Sportdirektor des Österreichischen Skiverbandes mit, sein Amt mit Ende Juli 2019 zurückzulegen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Raubüberfall in Pettnau nach 17 Jahren geklärtNach einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Autobahn-Tankstelle im Jänner 2002 führte nun ein DNA-Abgleich in Wien zur Ausforschung eines Verdächtigen.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Amoklauf vor 20 Jahren: Columbine Highschool nach Bedrohung abgeriegeltAm 20. April 1999 hatten dort zwei mit Pistolen und Gewehren bewaffnete Burschen zwölf Mitschüler und einen Lehrer erschossen. Anschließend töteten sie sich selbst.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Nach Einbruch in Wien: Suche nach gestohlenem SchmuckDie Polizei sucht nach zehn Schmuckstücken, die seit einem Wohnungseinbruch in Wien-Floridsdorf vermisst werden.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Nach ORF-Zensur legen maschek mit neuem Video nachAktueller Sketch der 'Drüber-Reder' beschäftigt sich mit dem Streisand-Effekt. Und 'rechtlichen Gründen'.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Per Haftbefehl gesucht: Salzburgerin soll sich Terror-Miliz IS angeschlossen habenEine Salzburgerin, die sich vor fünf Jahren der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) angeschlossen haben soll, wird per Europäischem Haftbefehl gesucht. Salzburg Österreich Europa Die is voll süß! So eine Verschwendung! Dann wird sie hoffentlich auf bei diesen köpfeabschneidenden Kreaturen bleiben. Niemand hat sie dazu gezwungen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Zerstört die Kirchensteuer die Kirche?Das Kirchenbeitragsgesetz, eine zur NS-Zeit eingeführte Zwangssteuer, sollte nach 80 Jahren endlich beseitigt werden.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Pferdefleisch-Skandal: Händler müssen in HaftNach sechs Jahren wurden im europaweiten Skandal um Pferdefleisch in Lasagne zwei Männer zu Haftstrafen verurteilt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Fußgängerin flüchtete nach Kollision in Pradl: Zeugen gesuchtDie Polizei sucht nach einem Autounfall im Innsbrucker Stadtteil Pradl nicht nach dem Lenker des Wagens, sondern nach der angefahrenen Fußgängerin. Die Frau dürfte zumindest leicht verletzt sein, verschwand nach dem Unfall aber fluchtartig.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »