Großer Erfolg in Enzesfeld: Im Dirndlgwand zur Stammzellen-Typisierung

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Nicht nur die schönen Trachten, sondern auch Zusammenhalt und die Bereitschaft, sich für eine etwaige Stammzellenspende typisieren zu lassen, standen im Mittelpunkt des vergangenen Dirndlgwand-Sonntags.

icht nur die schönen Trachten, sondern auch Zusammenhalt und die Bereitschaft, sich für eine etwaige Stammzellenspende typisieren zu lassen, standen im Mittelpunkt des vergangenen Dirndlgwand-Sonntags.

Bereits zum dritten Mal fand der traditionelle Dirndlgwand-Sonntag am Rathausplatz in Enzesfeld-Lindabrunn statt und zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung. Der ökumenische Gottesdienst wurde vom römisch-katholischen Pfarrer Krysztof Szczesny gemeinsam mit dem evangelischen Lektor Gregor Gerdenits zelebriert und bereits bei der Predigt kam das Thema Ortstracht zur Geltung.

Nach der Messe ging es gemütlich weiter – mit einem Frühschoppen, musikalisch gestaltet vom Musikverein Hirtenberg. Doch es gab nicht nur Kaffee und köstliche Mehlspeisen zu erwerben – im Kaffeehaus im Rathaus bot der Verein „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, sich an Ort und Stelle mit einem Wangenabstrich einer Stammzellen-Typisierung zu unterziehen.

4.300 Euro für"Geben für Leben": Gemeinderätin Michaela Platzek, Bürgermeister Stefan Rabl, Katharina Palatzky und Susanne Osztovics.So kam der Erlös der Mehlspeisen, die natürlich in Enzesfeld von fleißigen einheimischen Bäckerinnen und Bäckern produziert wurden, zur Gänze der Stammzellen-Typisierung zugute.

Der Bürgermeister dankte besonders Susanne Osztovics, auf deren Initiative eine Enzesfelder Tracht 2019 entworfen und umgesetzt wurde. Sie war auch die treibende Kraft hinter der Stammzellen-Typisierungsaktion. Für das kulinarische Wohl sorgten die Landfleischerei Sunk , das Gasthaus Linsbichler und das Weingut Urbanhof Stockreiter . Der Blumenschmuck kam von der Unikateria und die ortsansässige Floristin Marianne Hadrigan spendete Blumensträuße im Ortstrachten-Design.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wiener Neustädter HAK-Professor Hans-Jürgen Bauer auf großer ReiseHans-Jürgen Bauer reist zum 50er um die Welt und bringt Erfahrungen aus Australien und Asien mit zurück in den Unterricht.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Lauda: 'Respekt vor Vater ist jetzt noch größer'Vor seinem Einsatz als ServusTV-Experte hatte Ex-Rennfahrer Mathias Lauda (42) ein Gänsehaut-Erlebnis.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Schaurige Einblicke in Tiroler Stall: Großer Landwirt erneut wegen Schächtens verfolgtDas Schächten, als rituelles Schlachten im Judentum und im Islam zum vollständigen Ausbluten der Tiere vorgeschrieben...
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Siegersdorfer Heuriger war ein voller ErfolgMit viel Musik, einem Oldtimertreffen und einem tollen Gewinnspiel wartete die FF Siegersdorf bei ihrem Fest auf. Beim Kuppel-Cup holte sich die FF Johannesberg den Sieg.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Den nächsten vollen |br /|Erfolg eingefahrenDie FSG Ferschnitz jubelte in Schrems über den nächstenDreier in der Landesliga. Nun wartet Tabellenschlusslicht Brunn.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Zweiter „Stöhrsday“ war voller ErfolgDie Buchhandlung Stöhr in Traiskirchen weiß zu feiern. Auch beim zweiten Geburtstag, kurz „Stöhrsday“ genannt, gaben sich die Autorinnen und Autoren die Klinke in die Hand.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »