Grenzen geschlossen: Tausende Jobs zu haben

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Grenzen geschlossen, u.a. Erntehelfer fehlen: Tausende Jobs sind zu haben

Die Schließung der Grenzen in Richtung Osteuropa trifft viele heimische Lebensmittelproduzenten hart. Ihnen fehlen auf einen Schlag Tausende Mitarbeiter. Stark betroffen sind die Obst- und Gemüseproduzenten. Laut Branchenverband

, z.B. für die anstehende Spargelernte. Bis April wird sich der Bedarf auf bis zu 5000 Personen erhöhen.Noch dramatischer ist die Situation bei unseren Fleischverarbeitern. Dort sind 9000 Arbeitskräfte aus den Ostländern beschäftigt, von denen ein hoher Anteil - vom Lkw- und Stapelfahrer bis hin zum Fleischer - nicht mehr verfügbar ist.Um Angebot und Nachfrage zusammenzubringen, hat man eine neue Plattform gestartet - mit großem Erfolg.

. Es finden laufend Einstellungsgespräche statt, über 1000 Mitarbeiter wurden bereits aufgenommen. Bei Spar kann man auf die Kollegen der Tochterfirma Hervis zurückgreifen. 300 Sportverkäufer helfen bereits tatkräftig mit. Auch bei Hofer ist der Bedarf vorerst gedeckt, da die Mitarbeiter aus der Zentrale und den Zweigstellen in den Filialen und im Lager anpacken. Auf der Suche ist u.a. noch der Diskonter Lidl, für den aktuell noch 650 Stellen auf dem Karriereportal ausgeschrieben sind.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

tja, es gibt eh viele Arbeitslosen - zu gut für diese Tätigkeiten? Wo ist das 'die Ausländer nehmen unsere Jobs weg' jetzt?

Wie? warum fehlen da erntehelfer? die Rechten haben doch immer gejammert die ausländer nehmen ihnen die jobs weg... dachte da wirds jetzt auf den Feldern nur so wimmeln vor leuten die wegen der bösen bösen ausländer nie ne chance zum spargelstechen bekamen...

Vielfach sind diese Jobs natürlich sehr unattraktiv - maßgeschneidert für arme Osteuropäer.

30000 junge, kräftige Asylberechtigte!!!! Alle Coronapartyfeierer ... die brauchen eh Beschäftigung!

wenn sie ordentlich bezahlen werden sie fündig... zum lohn der bisherigen helfer wird sich kaum wer finden

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Tschechien macht Grenzen für ein halbes Jahr dicht - News | heute.atDie tschechischen Grenzen sollen wegen der Coronavirus-Gefahr 'viele Monate' für Ein- und Ausreisende geschlossen bleiben, mindestens aber ein halbes Jahr. ..for ever..👻 das ist der Anfang vom Ende der Freiheit
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Tschechien schließt Grenzen auch für BerufspendlerTschechien schließt seine Grenzen nun auch für tägliche Berufspendler, die in die Nachbarstaaten zur Arbeit fahren. Sie könnten entweder zu Hause bleiben oder sich für mehrere Wochen eine Unterkunft im jeweiligen Land suchen. So ein Quatsch. Gute Arbeit! Blöd nur, dass mehrere Länder alle möglichen Unterkünfte (egal ob Urlaub oder Arbeit) komplett dichtmachen...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Was Bäume zu sagen habenWiener Journal: Zumindest bei Bäumen gilt momentan kein SocialDistancing. Hin und wieder einen Baum zu umarmen, stärkt eventuell die Seele. Wälder beeinflussen das Klima, so wie sie das Klima beeinflusst. Eine Reise zur grünen Lunge der Erde:
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Corona-Krise: Angst um Jobs und WirtschaftWie geht es Frau und Herrn Österreicher, nachdem im Verlauf der vergangenen Woche zahlreiche Corona-Maßnahmen im gesamten Bundesgebiet umgesetzt ... Tests kaufen. Angst von Corona, Angst Job zu verlieren, Angst wie lange das andauert, Angst das sich meine Eltern anstecken, Angst beim Einkaufen, Angst das uns die Regierung im Stich lässt.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Coronavirus: Es müsste keinen Engpass an Masken gebenMax Kindler könnte tausende Masken und Schutzanzüge organisieren. Wer genau ist Max Kindler?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Sätze, die niemand im Homeoffice hören will - Wohnen | heute.atTausende Menschen arbeiten im Homeoffice – und merken, dass die dortige Arbeit weniger ernst genommen wird.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »