Grassers Verfahrensrechte wurden verletzt

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

WKStA-Urteil: Die Staatsanwaltschaft Wien hat in den Ermittlungen zur Causa Eurofighter mehrfach die Rechte von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser verletzt.

Wien. Die Staatsanwaltschaft Wien hat in den Ermittlungen zur Causa Eurofighter mehrfach die Rechte von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser verletzt. Das stellte die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft , die einem Einspruch von Grassers Anwalt Manfred Ainedter stattgab, nun fest.

Der für die strafrechtliche Aufarbeitung des Eurofighter-Komplexes zuständige Staatsanwalt ermittelte seit November 2011 gegen Grasser, die"Wiener Zeitung" berichtete. Der Verdacht: Grasser habe im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit als Minister von einem dem Eurofighter-Hersteller EADS nahestehenden Fonds aus Liechtenstein eine Million Euro erhalten.

Grasser bestreitet die Vorwürfe. Er erfuhr von den Ermittlungen erst im März 2019 aus den Medien. Damit wurde Grasser laut WKStA in seinem Recht auf schnellstmögliche Verständigung von einem gegen ihn geführten Strafverfahren verletzt. Außerdem verstieß die Staatsanwaltschaft Wien gegen das Beschleunigungsgebot, indem zwischen April 2012 und Anfang 2019 keine Ermittlungsschritte gesetzt wurden.

Der Staatsanwalt hatte im April 2013 die Ermittlungen zwischenzeitlich abgebrochen, was laut WKStA nicht rechtens war. Denn die dafür erforderlichen Voraussetzungen"lagen zu keinem Zeitpunkt vor, weil Magister Grasser weder flüchtig noch unbekannten Aufenthalts war", Grasser wäre weiters über die Einholung einer ihn betreffenden Bankauskunft zu verständigen gewesen.

Das Verfahren gegen Grasser, in dem der Vorwurf der Bestechlichkeit geprüft wird, wird inzwischen von der WKStA fortgesetzt. Sie hat seit Anfang März weitere Ermittlungsschritte gesetzt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

KH Nord: Ex-Spitälerchef Marhold wehrt sich gegen VorwürfeInterne Vermerke würden belegen, dass bis zu seinem Ausscheiden das Projekt noch Zeit-und Kostenrahmen war. Wehsely klagt Neos. wollt ihr nicht endlich kapieren, dass niemand schuld ist? besonders die wehsely hat damit nix zu tun.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ex-BWSG-Chef : Haberzettl klagt jetzt gegen seine EntlassungWilhelm Haberzettl wird sich juristisch gegen seine Entlassung als Vorstand der Bau-, Wohn- und Siedlungsgenossenschaft ( BWSG ) zur Wehr setzen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ex-VW-Chef verärgert : Elektrosportwagen 'Piëch' führt zu Vater-Sohn-ZwistFamilienpatriarch und Ex-VW-Vorstands -und Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch ist nicht begeistert von dem neuen Sportwagen, den Sohn Anton gerade erst beim Genfer Autosalon präsentiert hat.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ex-Renault-Chef Ghosn: 'Ich werde die Wahrheit sagen'Der abgesetzte Renault- und Nissan-Chef Carlos Ghosn will sich in der kommenden Woche zu den von der Staatsanwaltschaft in Japan erhobenen Untreue-Vorwürfen äußern.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Ex-Renault-Chef Ghosn will 'die Wahrheit sagen'Der abgesetzte Renault- und Nissan-Chef Carlos Ghosn kündigt für 11. April eine Pressekonferenz an. 'Ich werde die Wahrheit sagen darüber, was hier passiert', erklärte er. Ghosn saß wochenlang in Japan in Untersuchungshaft.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Ukraine: Komiker in Exit-Polls klar vor PoroschenkoAuf dem dritten Platz landete Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko mit 13,9 Prozent der Stimmen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »