Gotthilf Fischer im Alter von 92 Jahren gestorben

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der 'König der Chöre' ist tot: Gotthilf Fischer im Alter von 92 Jahren gestorben

Der deutsche Dirigent, Komponist und Leiter der Fischer-Chöre, Gotthilf Fischer im November 2012 - vergangenen Freitag starb er.

Der „König der Chöre“ Gotthilf Fischer ist tot. Wie seine Managerin Esther Müller am Mittwoch bestätigte, schlief der rund um die Welt bekannte Chorleiter bereits am Freitag im Alter von 92 Jahren „einfach ein“. Kein anderer Dirigent in Deutschland brachte solche Massen zum Singen wie Fischer.

Rund um die Welt dirigierte Fischer zeitweise 62.000 Sangesfreunde, vereint in Freundeskreisen der Fischer-Chöre. Mehr als 16 Millionen Schallplatten wurden weltweit verkauft. „Böse Menschen haben keine Lieder“ - das Motto der Fischer-Chöre war sein Credo. Es gab auch eine Zeit eher irritierender Schlagzeilen: Bei der Love-Parade 2000 machte Fischer Bekanntschaft mit der Modedroge Ecstasy, er sprang medienwirksam mit dem Fallschirm ab und besuchte den „Big Brother“-Container.

„Saubere Töne sind besser als Tabletten“, hatte Fischer anlässlich seines 90. Geburtstages im Februar 2018 gesagt und darauf verwiesen, dass da bei ihm gesundheitlich alles wieder „reibungslos“ lief. Für seinen eigenen Tod wünschte sich der Schwabe mit schlohweißen Haaren einmal, „eines Tages dirigierend in die Kiste zu fallen“. Dies war ihm zwar nicht vergönnt, laut seiner Managerin schlief er am Freitag „einfach ein“. Es sei „die Zeit“ gewesen „und das Alter“.

Seit 2008 war Fischer Witwer, seine Frau Hilde starb im Alter von 89 Jahren nach 59-jähriger Ehe. Sie hatte 1949 einen Sohn mitgebracht, gemeinsam bekamen sie zwei Kinder.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.