Google Pay: Mobiles Bezahlen mit Google für alle Sparkassen-Kunden möglich | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Erste Bank und die Sparkassen aktivieren für ihre Kunden mit Android-Smartphones das Bezahlservice Google Pay. Damit wird das Handy künftig zur erweiterten Bankomatkarte.

In Österreich zahlen inzwischen 78 Prozent der Menschen ihre Einkäufe kontaktlos an der Bankomatkassa. Der Großteil nutzt dafür die NFC-Funktion der Bankomatkarte. Doch immerhin schon acht Prozent greifen beim Zahlen zum Handy, wie eine Erhebung der Erste Group zeigt. Bei den Kunden der Erste Bank und Sparkassen liegt die Zahl sogar bei 15 Prozent.

Um noch mehr Kunden von den Vorteilen des mobilen Bezahlens zu überzeugen, startet die Bankengruppe nun mit der Integration von Google Pay, das sich nun im E-Banking der Sparkassen aktivieren lässt. Voraussetzung dafür ist ein NFC-fähiges Smartphone mit Android und Google Wallet. Geräte von Huawei sind aufgrund der US-Sanktionen von der Funktion ausgeschlossen.

Dass der Start von Google Pay bei der Sparkassengruppe erst ein Jahr nach Einführung seitens Google in Österreich stattfindet, begründet sie mit der aufwendigen technischen Integration."Für uns stand das Thema Sicherheit an oberster Stelle." Die für Österreich zuständige Google-Managerin Christine Antlanger-Winter betont, dass der Suchmaschinenkonzern Daten aus den Bezahlvorgängen nie für personalisierte Werbung nutzen werde. Außerdem würden auch nur die für die Zahlung notwendigen Informationen übermittelt. Das sind Währung, Umsatz und das jeweilige Geschäft. Was genau gekauft wurde, erfahren weder der Suchmaschinenkonzern noch die Bank.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Google’s parent Alphabet has an ‘independent’ growth fund, Capital G, that invested in the Digital Currency Group (DCG) in November 2021. DCG owns CoinDesk, Grayscale and Genesis Trading and has investments in hundreds of cryptocurrency startups.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sparkassen-Studie: Steigende Kredit- und Sparzinsen und die neue Rolle des Sparbuchs | Kleine ZeitungDie Inflation hat mit fast elf Prozent im November einen Höchstwert erreicht. Analysten der Erste Group erwarten in den kommenden Monaten weitere Zinsanhebungen der EZB. Das sehen auch 44 Prozent der Österreicher bei einer Umfrage so.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Wien Energie und Verbund-Stromkunden lassen Landesrabatt links liegenDreiviertel aller Stromkunden der Wien Energie in Niederösterreich und die Hälfte der Verbund-NÖ-Kunden haben noch nicht um den NÖ-Strompreisrabatt angesucht. In Summe sei der 'blau-gelbe Strompreisrabatt' von über 450.000 Haushalten beantragt worden und eine 'echte Erfolgsgeschichte', sagte Landeshauptfrau Mikl-Leitner bei einer Zwischenbilanz zu den NÖ-Anti-Teuerungshilfen. Erneut forderte sie mit Landesvize Pernkopf und Landesrat Danninger einen raschen, effektiven Energieschutzschirm für die Betriebe - 'noch vor Weihnachten.' Angesucht haben wir alle, nur mit der Bearbeitung, d as dauert 😩
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Leisten sich die Wiener heuer einen Christbaum?Was darf ein Christbaum kosten? Und halten sich die Wiener heuer beim Kauf zurück? Die „Krone“ befragte Verkäufer und Kunden. [Krone+] 300
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Polizei: 'Jede Geldforderung am Telefon ist Betrug'BEZIRK BRAUNAU. Telefonbetrüger sind derzeit im Bezirk Braunau besonders aktiv
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »