Gmünd: ÖVP bleibt im Bezirk vorne, in der Stadt holt SPÖ Rang 1 zurück

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 53%
  • Publisher: 51%

FPÖ Nachrichten

ÖVP,SPÖ,Bezirk Gmünd

Formell blieb die ÖVP bei der EU-Wahl 2024 wie schon 2019 die stärkste Kraft im Bezirk Gmünd, nach dem damals historisch besten Ergebnis stürzte sie aber um 11,8 Prozentpunkte auf 32,4 Prozent ab. Die FPÖ überholte mit 28,1 % (+ 11,3 %) die SPÖ, die mit 24,5 % ein leichtes Minus (1,5 %) hinnehmen musste.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:

Beim Gmünder Stadtrat und Bezirksvorsitzenden Michael Bierbach wurde ein"Europa-Stadl" eingerichtet. Bezirksweit musste mit einem leichten Minus der zweite Platz aus 2019 an die FPÖ abgetreten werden, in der Bezirkshauptstadt wurde aber die Rückkehr auf Platz eins gefeiert. ormell blieb die ÖVP bei der EU-Wahl 2024 wie schon 2019 die stärkste Kraft im Bezirk Gmünd, nach dem damals historisch besten Ergebnis stürzte sie aber um 11,8 Prozentpunkte auf 32,4 Prozent ab. Die FPÖ überholte mit 28,1 % die SPÖ, die mit 24,5 % ein leichtes Minus hinnehmen musste. Dafür holten die Sozialdemokraten unter anderem in der Bezirkshauptstadt Gmünd überraschend die Nummer eins klar zurück.

In Summe verloren ÖVP und SPÖ im Bezirk Gmünd stärker als auf Bundesebene, der Zugewinn der FPÖ fiel deutlich kräftiger als im überregionalen Vergleich aus. Für die im Bezirk traditionell unterdurchschnittlich abschneidenden Kleinparteien blieb hier die Überraschung auch diesmal aus: Grüne verloren mit -1,1 Prozentpunkten zwar wesentlich weniger als bundesweit , blieben unterm Strich aber mit 5,6 Prozent weit unterm Bundestrend von 10,9 %.

ÖVP SPÖ Bezirk Gmünd Redaktion Gmünd Umfrage-Gmünd EU-Wahl 2024

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bezirk Gmünd: Das bringt das Veranstaltungs-WochenendeDas kommende Veranstaltungs-Wochenende wird im Gmünder Bezirk vom weithin bekannten Blasmusikfestival in Brand dominiert. Was sich sonst noch tut.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Bezirk Gmünd: Das ist los am WochenendeIn Weitra findet am Samstag das Bezirksmusikfest statt und in Heidenreichstein der Rote-Nasen-Lauf. Frühschoppen am Sonntag gibt es in Grünbach, Kleineibenstein und Seyfrieds.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Eis im Bezirk Gmünd im Test: Vom Schremser Ramser bis MohnEin Eis geht immer – auch wenn aktuell die Temperaturen nicht besonders sommerlich sind. Die NÖN kostete sich etwas durch. (NÖNplus)
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Wohin am langen Wochenende im Bezirk Gmünd?Rund um Fronleichnam findet heuer die bereits 37. BIOEM In Großschönau statt. In Altweitra steigt am Freitag das Bergfest mit „Freaky Friday“ und im 60-Jahr-Jubiläumsjahr des Naturparks Blockheide erfolgt im Gmünd am Sonntag die Ausstellungseröffnung im Carl-Hermann-Haus.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

BIOEM: Das sind die besten Freiwilligen 2024 aus dem Bezirk GmündTraditionell wurde im Rahmen der BIOEM in Großschönau zur Auszeichnungsfeier der besten Freiwilligen aus ganz Niederösterreich eingeladen. Auch aus den Gemeinden im Bezirk Gmünd waren viele Personen dabei.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Europameisterschaft: Das Fußballfieber steigt auch im Bezirk GmündVon 14. Juni bis 15. Juli wird in Deutschland die Fußball-EM ausgetragen. Auch im Bezirk Gmünd kann man mitfiebern. (NÖNplus)
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »