„Gießkannenpolitik“: Kritik am Energie-Gutschein

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Regierungspläne zum Energiebonus, die die „Krone“ am Sonntag enthüllte, sorgen bei der Opposition für Kopfschütteln.

Die Regierungspläne zum Energiebonus, die die „Krone“ am Sonntag enthüllte, sorgen bei der Opposition für Kopfschütteln. Das Vorhaben, jedem - ob Topverdiener oder nicht - als Ausgleich für die gestiegenen Energiepreise einen Gutschein über 150 Euro zuzuschicken, sei „der Gipfel der Gießkannenpolitik und der Verantwortungslosigkeit“, kritisierte NEOS-Wirtschaftssprecher Gerald Loacker. Auch SPÖ und FPÖ lassen daran kein gutes Haar.

„Uns ist wichtig, dass die finanzielle Entlastung unbürokratisch und rechtssicher erfolgt“, erklärte Finanzminister Magnus Brunner am Sonntag in einer Stellungnahme.Abwicklung „von Tag zu Tag absurder“ „Wenn die Regierung ohnehin schon nichts zusammenbringt, will sie jetzt auch noch bei vier Millionen Haushalten stichprobenartige Kontrollen machen“, wunderte sich SPÖ-Energiesprecher Alois Schroll in einer Aussendung. Die Menschen müssten nun nach Zusendung des Gutscheins selbst herausfinden, ob sie überhaupt anspruchsberechtigt sind, kritisierte er. So werde die Abwicklung des Energiekostenausgleichs „von Tag zu Tag absurder“.

Fraglich sei zudem, was passiere, wenn ein Unternehmen sich weigere, den Gutschein zu akzeptieren. Die SPÖ schlägt stattdessen vor, die Mehrwertsteuer auf Strom und Gas befristet zu senken, und will eine 300-Euro-Einmalzahlung für Haushalte mit niedrigem Einkommen, abzuwickeln über das Finanzamt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wie die Österreicher die USA sehenIm ersten Jahr der Biden-Amtszeit hat sich das US-Image leicht verbessert. Für die überragende Mehrheit hat das mit der Abwahl Trumps zu tun.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wie sich die Armee und die Bevölkerung in Kiew auf einen Angriff...Auf den Gemütern der Ukrainer lastet seit Monaten Unsicherheit ob des russischen Aufmarschs. Viele melden sich zu militärischen Hilfsdiensten, andere glauben nicht an eine große Invasion, manche vertrauen auf Gott. Ein Besuch auf Kiew.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Höchstgericht erlaubt die „Lehrer-Bewertungs-App“Was für ein Tauziehen um eine App, mit der Schüler ihre Lehrer bewerten können! Zuerst war sie erfolgreich online, dann klagte ein Lehrer wegen ... was läuft eigentlich mit der Mücke und dem VfGH... war da heute nicht was fällig? Gibt es die App für Politiker EckiFee Wss ist mit meiner Meinungsfreiheit die Wahrheit über Ausländerkriminalität und Coronavirus posten zu können?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Hintergrund: Wie rasch die Uhr beim Klimawandel ticktDer Welt läuft für das Einhalten des 1,5-Grad-Klimaziels die Zeit davon. Ohne globale Kursänderung ist die Menge der dafür noch zulässigen Treibhausgasemissionen in wenigen Jahren ausgeschöpft.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Die SchönheitssucherinnenIhr Formwille kennt kaum Grenzen. Vasen, Licht, Möbel, Farben, Garten – das alles gestalten Jacqueline Dolati und Natascha Hochenegg als Maison Janus.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »