Gezielte Anschläge? Lecks in beiden „Nord Stream“-Pipelines

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Innerhalb von 24 Stunden haben beide derzeit ohnehin ungenutzten deutsch-russischen Ostsee-Gaspipelines - Nord Stream 1 und 2 - Druckprobleme gemeldet.

Das Kontrollzentrum habe einen Druckabfall in beiden Röhren der Nord Stream 1-Pipeline festgestellt, teilte der Betreiber am Montagabend mit. Demnach sank die Kapazität der Pipeline ungeplant auf null.

Später folgte ein weiterer Warnhinweis der dänischen Schifffahrtsbehörde, dieses Mal zu einem Gasleck nordöstlich von Bornholm. Auch hier wurde auf die Gefahr für den Schiffsverkehr hingewiesen und ein Fahrverbot für einen Radius von fünf Seemeilen ausgesprochen. Ob der zweite Hinweis im Zusammenhang mit Nord Stream 1 stand, war zunächst unklar.

Alles spreche „gegen einen Zufall“, zitierte die Zeitung eine in die Untersuchung eingebundene Person. Wer hinter einem solchen Sabotageakt stecken könnte, scheint derzeit allerdings nur Gegenstand von Vermutungen zu sein. Laut dem „Tagesspiegel“ könnten sowohl proukrainische Kräfte dafür verantwortlich sein wie auch eine russische Operation.

Nord Stream 2-Sprecher Ulrich Lissek befürchtet bereits, dass die mit 177 Millionen Kubikmeter Gas gefüllte Pipeline in den kommenden Tagen leerlaufen könnte. Zum Vergleich: Das Volumen der gesamten jährlichen Trinkwasserentnahme aus dem Bodensee entspricht laut der Bodensee-Wasserversorgung 130 Millionen Kubikmeter.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Und wer noch immer glaubt Putin will nichts von uns der hat ein Brett vor dem Kopf

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Krieg in der Ukraine - Kiew: Annexion macht Verhandlungen mit Moskau unmöglichSeit Freitag wird in den vier russisch besetzten Gebieten Cherson, Donezk, Luhansk und Saporischschja in Scheinreferenden über einen Beitritt zu Russland...
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

USA warnen Moskau vor 'katastrophalen Konsequenzen'...US-Außenminister Blinken haben Russland gewarnt, das „Geschwätz über Atomwaffen“ sein zu lassen. Im russischen Parlament könnte bereits am Donnerstag über Gesetzesentwürfe zur Eingliederung der annektierten Gebiete beraten werden.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Nach Teilmobilmachung in Russland: Kein Ansturm auf Österreichs Botschaft | Kleine ZeitungSehr viele russische Staatsbürger haben in den letzten Tagen ihr Heimatland verlassen. An der österreichischen Botschaft in Moskau kam es zu keinem merklichen Anstieg von Visaanträgen. Die REICHEN fliehen, wie immer! Siehe nach Wien, welche Autos diese ARMEN fahren!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Russlands Mobilmachung: Weinende Mütter: 'Ich will nicht, dass er in den Krieg zieht – aber was soll ich tun?' | Kleine ZeitungVor den Kriegskommissariaten in Moskau herrscht Hochbetrieb - voll Ratlosigkeit und unterdrückter Angst. Putin hat mit seiner Mobilmachung das Leid auch nach Russland geholt - und den Krieg bewusst gemacht.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Russlands Mobilmachung: Weinende Mütter: 'Ich will nicht, dass er in den Krieg zieht – aber was soll ich tun?' | Kleine ZeitungVor den Kriegskommissariaten in Moskau herrscht Hochbetrieb – voll Ratlosigkeit und unterdrückter Angst. Putin hat mit seiner Mobilmachung das Leid auch nach Russland geholt – und den Krieg bewusst gemacht.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Kreml bezeichnete Bluttat in Schule als 'terroristischen Akt'MOSKAU. Bei Schüssen in einer Schule in der Stadt Ischewsk in der Republik Udmurtien im Westen Russlands sind nach Behördenangaben am Montag 13 Menschen getötet worden.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »