Gewessler: 'Müssen in Österreich Strukturen für Klimaschutz...

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 32 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

'Für Einzelne ist es schwer, klimafreundlich zu leben, und es macht keinen Sinn, die Aufmerksamkeit zu sehr auf ihr vermeintlich falsches oder richtiges Verhalten zu legen', sagt ein Experte. Klimaschutz Gewessler Klima

"Für Einzelne ist es schwer, klimafreundlich zu leben, und es macht keinen Sinn, die Aufmerksamkeit zu sehr auf ihr vermeintlich falsches oder richtiges Verhalten zu legen", erklärte Andreas Novy vom Institute for Multi-Level Governance and Development der Wirtschaftsuniversität Wien. In der Wissenschaft gebe es Konsens, dass der Fokus vielmehr auf die Strukturen und Rahmenbedingungen gelegt werden muss, die den Handlungsspielraum des Einzelnen bestimmen.

"In der Mobilität müssen wir den Individualverkehr ein bisschen einbremsen", so Gewessler. Im Gegenzug bräuchte es mehr öffentlichen Verkehr, denn so würde man"weniger CO₂ und Schadstoffe in die Luft blasen". Bei der Energie gelte es wiederum, die strukturelle Abhängigkeit von fossilen Energieträgern wie Erdgas zu beenden, die auf jahrzehntelang gebauten Strukturen wie Leitungen und Heizungssystemen basiert.

Für solch eine"Klimatransformation" bräuchte es freilich Fachkräfte, die all die Strukturen umgestalten, erklärte

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ich wünschte morgen sind Wahlen! Das wir diese Tagediebin endlich los sind!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Verstand verloren' – Wien regt mit Mini-Lockdown aufAufmerksamkeit diese Aktion auf jeden Fall bekommen: Die Stadt Wien hat einen Mini-Lockdown verhängt, um für die Corona-Impfung zu werben. Häupl lenkt die Geschicke der Stadt besser mit am Vollrausch als der Ludwig! Keine Kritik von eurer Seite? Schwach... Sehr schwach. Würde aufstehen und das Geld zurück verlangen. Für den Mist auch noch bezahlen. Geht's noch? 🤮 Der Bogen ist bereits lange mehr als überspannt und die Verantwortlichen kann ohnehin nichts mehr retten. ⌛ 17
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Sicherheit - Keine Bunker für den ErnstfallDie Sorge vor einem nuklearen Supergau wächst. Schutzräume gibt es in Wien kaum. Lächerlich. Wer braucht die Bunker dann noch. GAU - ist schon per se „super“; weil größer als „GrößtAnzunehmenderUnfall“ geht eh nicht…
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Gmunden errichtete ein Mahnmal für die NS-Opfer der StadtGMUNDEN. Die Namen der 60 bekannten Gmundner NS-Opfer sind nun an der Esplanade verewigt.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »