Gewalt an Frauen: 'Wir müssen ein Bewusstsein für toxische Männlichkeitsnormen schaffen'

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 95 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 63%

KT Interview Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

26 Jahre lang hat Maria Rösslhumer für die Autonomen Frauenhäuser gearbeitet. Es habe sich viel im Gewaltschutz getan, aber die Männer müssten sich endlich verändern.

26 Jahre lang hat Maria Rösslhumer für die Autonomen Frauenhäuser gearbeitet. Es habe sich viel im Gewaltschutz getan, aber die Männer müssten sich endlich verändern.die Geschäftsführung der Autonomen Frauenhäuser übergeben. 26 Jahre lang war sie dort tätig und hat jede Weiterentwicklung sowie auch jeden Rückschlag im österreichischen Gewaltschutz miterlebt.

Die mangelnde Gleichstellung führt dazu, dass Frauen oft in Abhängigkeitsverhältnisse geraten, die sie anfälliger für Gewalt machen. Darüber hinaus werden Frauen in unserer Gesellschaft oft für Gewaltakte verantwortlich gemacht oder ihnen wird geraten, sich besser zu verteidigen, anstatt die Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Solange diese Einstellung besteht, wird sich wenig an der Situation ändern.

Absolut. Strukturelle Ungleichheiten, wie ungleiche Bezahlung und berufliche Benachteiligung von Frauen, führen oft dazu, dass Frauen ökonomisch abhängig sind und in einer schwächeren Position in Beziehungen stehen. Dieses Ungleichgewicht kann die Wahrscheinlichkeit von Gewalt erhöhen, da Täter Machtmissbrauch betreiben, wenn sie sehen, dass die Frau keine finanzielle Unabhängigkeit hat und von ihnen abhängig ist.

Genau. Und innerhalb von 5 Jahren haben wir die Gemeinwesenarbeit und Nachbarschaftsarbeit gegen Partnergewalt und Femizide in 9 Bundesländern und an 30 Standorten ausgebaut. Mein oberstes Ziel und meine Vision ist es, die StoP-Gemeinwesenarbeit flächendeckend auszurollen, damit Gewalt an Frauen und Kinder keinen Platz und Raum mehr hat, damit ein fundamentaler „Klimawandel“ in der Gesellschaft gegen das Patriarchat stattfinden kann.

Es gibt mehrere Ansätze, die wir verfolgen sollten. Zunächst einmal müssen wir in der Gesellschaft ein Bewusstsein für toxische Männlichkeitsnormen schaffen und Männer ermutigen, sich aktiv damit auseinanderzusetzen. Das erfordert eine breite Aufklärungskampagne, die in Schulen, Organisationen und Unternehmen stattfindet.

Haben Sie Beispiele für Länder, die Ihrer Meinung nach gute Arbeit im Bereich Gewaltprävention und Geschlechtergerechtigkeit leisten?

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gewalt an Frauen: 'Wir sind in Österreich weit entfernt von echter Gleichstellung'26 Jahre lang hat Maria Rösslhumer für die Autonomen Frauenhäuser gearbeitet. Es habe sich viel im Gewaltschutz getan, aber die Männer müssten sich endlich verändern.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Erstes EU-Gesetz gegen Gewalt an Frauen genehmigtCyber-Stalking und Aufstachelung zu geschlechtsspezifischem Hass oder Gewalt werden erstmals EU-weite Straftatbestände.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Erstes EU-Gesetz gegen Gewalt gegen Frauen final abgesegnetDer Rat hat am Dienstag in Brüssel final das erste EU-Gesetz abgesegnet, dass Gewalt gegen Frauen den Kampf ansagt. Die neuen Regeln zielen darauf ab, geschlechtsspezifische Gewalt zu verhindern und ihre Opfer, insbesondere Frauen und Opfer häuslicher Gewalt, besser zu schützen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Drei Schutzunterkünfte für von Gewalt betroffene Frauen werden gesuchtNun ist es so weit: Im Bezirk Zwettl sollen drei Übergangswohnungen für Frauen und deren Kinder eingerichtet und von der Frauenberatung Waldviertel betreut werden. Jetzt sucht die Frauenberatung dringend drei kleine Wohnungen, die sie dafür anmieten will.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Gewalt gegen Frauen: Australien laut Premier in 'nationaler Krise'In diesem Jahr wurden bereits doppelt so viele Frauen getötet wie im Vergleichszeitraum 2023.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Menschenrechte in Österreich: Amnesty sieht gravierende ProblemeAmnesty International beklagt Menschenrechtsverletzungen bei Obsorge geflüchteter Kinder, Gewalt an Frauen und Sozialhilfe-Ungleichverteilung.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »