Gesundministerium schafft Zentrum für postvirale Erkrankungen

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Eine Million Euro sind für drei Jahre budgetiert, die Ausschreibung läuft noch bis Ende März. Minister Rauch hofft auf eine bessere Versorgung für Betroffene.

Eine Million Euro sind für drei Jahre budgetiert, die Ausschreibung läuft noch bis Ende März. Minister Rauch hofft auf eine bessere Versorgung für Betroffene.

Das Gesundheitsministerium investiert eine Million Euro in die Errichtung eines Nationalen Referenzzentrums für postvirale Erkrankungen. Das gab Minister am Samstag in einer Aussendung bekannt. Die Einrichtung soll als Drehscheibe für die Forschung dienen. Rauch hofft in der Folge auf eine bessere medizinische Versorgung auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse. Die Ausschreibung werde bis Ende März veröffentlicht.

Die Vergabe soll wie geplant im Sommer erfolgen, hieß es am Samstag. Die Summe von einer Million Euro ist vorerst für den Zeitraum von drei Jahren budgetiert.Zu postviralen Erkrankungen gehören unter anderem Long Covid und ME/CFS . „Für Menschen mit Long Covid und ME/CFS ist der Weg zur Diagnose und zielgerichteten Behandlung besonders kompliziert“, wurde der Minister zitiert. Ihre Versorgung sei „eindeutig eine soziale Frage“, hieß es weiter.

Das Referenzzentrum soll Informationen für Gesundheitspersonal und Betroffene aufbereiten und auch die politische Entscheidungsfindung unterstützen. Zudem solle der Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis intensiviert werden und so zu einer besseren Diagnostik, Therapie und Versorgung für die Betroffenen beitragen.

Die österreichische Gesellschaft für ME/CFS forderte seit langem ein solches Zentrum. Rauch hatte Ende November angekündigt, die Empfehlungen des Obersten Sanitätsrates zur medizinischen Versorgung von Menschen mit postviralen Erkrankungen umzusetzen. Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Postvirale Erkrankungen – Regierung plant neues ZentrumDas Gesundheitsministerium plant die Errichtung eines 'Nationalen Referenzzentrums für postvirale Erkrankungen'. Es soll die Versorgung verbessern.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wien bekommt Zentrum für sexuelle GesundheitAm Standort der Aids Hilfe Wien soll die neue Anlaufstelle errichtet werden. Die Stadt rechnet mit einer Entlastung der Spitäler und Fachärzte.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Psychosoziales Zentrum sperrt sein Verkaufslokal in der Bahnstraße zuDie Tageswerkstätte des Psychosozialen Zentrums schließt ihr Verkaufslokal in der Bahnstraße. Es ist der erste Schritt der Übersiedelung des werkRaumes von Mistelbach nach Wolkersdorf. Bis dahin werden die Erzeugnisse im Geschäft abverkauft.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Heute vor 100 Jahren: Ist der BH ein Luxusartikel?Eine Wiener Gericht hatte eine heikle Rechtsfrage zu klären.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Mindestens drei Tote durch Tornados im Zentrum der USAIn drei Staaten im Zentrum der USA hat Donnerstagabend ein Tornado massive Schäden angerichtet. Im Landkreis Logan im US-Staat Ohio wurden nach Angaben des zuständigen Sheriffs Randall Dodds mindestens drei Menschen getötet.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Mehr Waffen „made in Europe“: EU-Pläne für Ausbau der RüstungsindustrieDie EU-Kommission hat am Dienstagvormittag Vorschläge für eine europäische Verteidigungsstrategie gemacht. Im Zentrum stehen gemeinsame Rüstungsprojekte und a la longue eine gemeinsame Verteidigungsindustrie.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »