Gesichtserkennung macht Zivilisten zu Hamas-Kämpfern

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Eine Software soll auch schlecht sichtbare Gesichter zuverlässig identifizieren können. Die Realität sieht jedoch ganz anders aus.

Israel setzt im Zuge seiner Militäroffensive in den Gazastreifen auch im großen Stil Gesichtserkennungstechnologie ein und hat dazu – ohne deren Einwilligung – auch eine Datenbank der palästinensischen Bevölkerung in dem Gebiet erstellt. Dabei setzt der Armeegeheimdienst auf die Foto-App von Google und auch auf Technologie der Firma Corsight.

Es sind große Versprechen, die der in Tel Aviv ansässige Softwareentwickler zu seinem Gesichtserkennungstool macht: Die Technologie soll Personen auch dann zuverlässig identifizieren können, wenn weniger als 50 Prozent des Gesichts erkennbar sind.Die Software greift dafür auf Bilder von Überwachungskameras zurück, die entlang der Fluchtrouten in Richtung Süden Gesichter scannen.

Laut Erfahrungsberichten israelischer Soldaten ist das Versprechen von Softwarehersteller Corsight aber weit von der Realität entfernt: Vor allem bei schlecht aufgelösten Bildern oder Aufnahmen, in denen nur Teile des Gesichts erkennbar sind, sei die Software nicht genau und identifiziere teilweise Personen fälschlicherweise als Hamas-Kämpfer.Welche Konsequenzen das haben kann, erfuhr der palästinensische Dichter Mosab Abu Toha.

Während die Berichte israelischer Soldaten Zweifel an der Zuverlässigkeit der eigens für Polizeieinheiten und das Militär entwickelten Software von Corsight aufkommen lassen, nutzt die israelische Armee offenbar auch frei zugängliche Technologie, um tatsächliche und angebliche Hamas-Kämpfer zu identifizieren.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Israel greift Süd-Gaza an: Hamas meldet 85 ToteIsraelische Armee berichtet von 30 getöteten palästinensischen Kämpfern.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Verhandlungen zwischen Israel und Hamas in KairoDie USA, Ägypten und Katar versuchen eine zweite Waffenruhe und einen weiteren Geiseldeal zwischen Israel und der Hamas zu vermitteln. Die Erfolgsaussichten sind ungewiss.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Israelisches Militär tötet Dutzende Hamas-Kämpfer im GazastreifenDas israelische Militär hat nach eigenen Angaben in den vergangenen 24 Stunden im Gazastreifen Dutzende Kämpfer der islamistischen Hamas getötet. In der Stadt Khan Younis schalteten israelische Truppen in Nahkämpfen und durch Luftschläge 20 Hamas-Milizionäre aus, teilte die Armee am Samstag mit. In Rafah an der Grenze zu Ägypten beschoss das Militär Anrainern zufolge am Samstag eines der höchsten Wohngebäude. Dies schürte unter Palästinensern Ängste vor einer Bodenoffensive. In Rafah im Süden des Gazastreifens haben sich Zehntausende Palästinenser vor den Kämpfen geflüchtet. Unterdessen schwinden die Hoffnungen, dass noch vor Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan am Sonntagabend eine Einigung auf einen Waffenstillstand gelingen könnte. Das zwölfstöckige Hochhaus, das nur 500 Meter von der Grenze zu Ägypten entfernt ist, ist Anrainern zufolge beschädigt worden. Hinweise auf Verletzte gab es zunächst nicht
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Hamas beziffert Kriegsschäden auf 30 Milliarden DollarDie Kriegsschäden im Gazastreifen belaufen sich nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Regierung auf 30 Milliarden Dollar (27,44 Mrd. Euro).
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Israels Militär: Dutzende Hamas-Kämpfer in Gaza getötetDas israelische Militär hat nach eigenen Angaben in den vergangenen 24 Stunden im Gazastreifen Dutzende Kämpfer der islamistischen Hamas getötet. In der Stadt Khan Younis schalteten israelische Truppen in Nahkämpfen und durch Luftschläge 20 Hamas-Milizionäre aus, teilte die Armee am Samstag mit.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Hamas ruft Palästinenser zu Marsch auf Tempelberg aufDie militant-islamistische Hamas hat die palästinensische Bevölkerung dazu aufgerufen, auf den Jerusalemer Tempelberg zu marschieren.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »