Gesetzesänderung könnte zu Flut an Radar-Strafen führen

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ein neues Handy-Radar schlägt hohe Wellen. Das High-Tech-Gerät soll bald fix installiert werden, dafür ist aber eine Gesetzesänderung nötig.

Neuartige Radartechnologie sieht sogar, ob du am Steuer das Handy benutzt. Die 30.000-Euro-teure Monocam ist derzeit aber rechtlich umstritten. In Deutschland soll deshalb sogar ein Gesetz geändert werden.Eine neue Radartechnologie ist in Europa am Vormarsch. Dabei"blitzt" eine KI-gestützte Kamera. Entwickelt wurde das System in den Niederlanden, dort fanden auch die ersten Tests statt. Danach haben erste Städte in Deutschland Pilotprojekte durchgeführt.

Genau dieses Dauer-Filmen führt jetzt aber zu ersten rechtlichen Schwierigkeiten. In Rheinland-Pfalz wird eine Änderung des Polizei- und Ordnungsgesetzes erarbeitet, denn nur so ist es rechtlich möglich, dass die Kamera ununterbrochen filmt. Sobald das Gesetz geändert ist, könnte das dann dem Super-Blitzer den Weg frei machen.

Ähnliche Schwierigkeiten könnte es auch bei einer möglichen Einführung der Technologie in Österreich geben. ÖAMTC-Juristin Silvia Winklhamer sagt dazu zu"Seit der 28. StVO-Novelle ist die Verwendung von Fotos aus Abstands- und Geschwindigkeitsmessungen für einzelne Fälle, wie z. B. das Telefonieren am Steuer ohne Freisprecheinrichtung, erlaubt. Demnach kann dies im Zuge einer solchen Überwachung gestraft werden.

Eine neue High-Tech-Radartechnologie, die mit Künstlicher Intelligenz arbeitet, könnte bald in Europa eingeführt werden Das System, das kontinuierlich Videoaufnahmen macht und automatisch Fotos von Autofahrern macht, die während der Fahrt ein Mobiltelefon benutzen, führt zu rechtlichen Schwierigkeiten

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gesetzesänderung soll 'Baumschnitte aus Angst' deutlich reduzierenIm Schadensfall müssen ab sofort Kläger die Schuld einer Gemeinde beweisen. Nicht - wie bisher - umgekehrt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ermittlungen nach Flut im deutschen Ahrtal eingestelltDie Ermittlungen begannen im August 2021 wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung und Körperverletzung durch Unterlassen. Trotz der schwerwiegenden Folgen der Katastrophe und des Vorwurfs, der Landkreis hätte zu spät gewarnt, ergab sich kein ausreichender Tatverdacht gegen die Beteiligten.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Achtung Urlauber! Hier beginnt die 'blaue Flut'Die Westküste der USA sollte als Badeurlaub momentan aus dem Reiseplaner gestrichen werden, denn ein Spektakel sorgt für die 'blaue Flut'.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Zwei-Klassen-Medizin: Wie es zu der Flut an Wahlärzten kommen konnteDie wachsende Zahl der Privat-Ordinationen befeuert die Zwei-Klassen-Medizin. Ein Experte erklärt die Ursachen für diese Fehlentwicklung.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Bisher 315 Tote bei Flut in AfghanistanDie Zahl der Toten nach den Überschwemmungen im Norden Afghanistans ist nach offiziellen Angaben weiter gestiegen. Das Ministerium für Flüchtlinge und Repatriierung gab die Opferzahl am Sonntag mit 315 an. Zur Zahl der Vermissten oder Verletzten gab es zunächst keine Angaben.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Schon mehr als 300 Tote bei Flut in AfghanistanExtreme Wetterereignisse wie Fluten oder Dürren nehmen in Afghanistan zu. Experten machen dafür die Klimakrise verantwortlich.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »