Gemüse wird knapp: „Ausmaß noch nicht absehbar“

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Gemüse wird knapp: „Ausmaß noch nicht absehbar“. Um rund 15 Prozent wurde Gemüse bisher im Jahresvergleich teurer, doch bald werden wir noch mehr zahlen müssen.

Um rund 15 Prozent wurde Gemüse bisher im Jahresvergleich teurer, doch bald werden wir für Salat & Co. noch mehr zahlen müssen. Wegen der deutlich höheren Kosten für Gas rechnet sich nämlich die Produktion im Glashaus nicht mehr, viele Gärtner bei uns und in anderen wichtigen Anbauländern stellen daher nun den Betrieb ein.

In Holland ist es sogar lukrativer, das Gas um gutes Geld an Energieversorger zu verkaufen, als damit Gemüse zu züchten. Manfred Hohensinner, Frutura: „Preise werden nach oben gehen, das Ausmaß ist noch nicht absehbar. Viel hängt davon ab, ob es in Südeuropa nicht zu kalt wird.“„Die Niederlande produzieren jetzt nur zehn Prozent der üblichen Mengen. Noch ist die Versorgung in Ordnung, weil die letzten heimischen Bestände auf den Markt kommen und es in Spanien, Griechenland usw. noch keinen strengen Wintereinbruch gibt.

Bei Tomaten, Paprika oder Gurken macht die Energie 50 Prozent der Gesamtkosten aus, weitere spürbare Preiserhöhungen seien bald unvermeidlich, so Hohensinner. Und das wohl monatelang, denn viele Gärtner dürften die Aussaat für den Frühling später als üblich starten. „Gewöhnlich haben wir im März frische heimische Paprika und Tomaten. Die werden im Jänner ausgepflanzt, das wird sich nun verzögern.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Vegan ist trendy. Trends und Mode sind nun mal teuer!

Hauptsache der Lohnsklave hat eine Arbeit von der er nicht mehr leben kann! Sagt mal, seid's alle angrennt oder was!?

Jetzt fallen all jene vom Glauben ab, die bisher ganzjährig aus der ganzen Welt Obst und Gemüse kaufen konnten. Gewöhnt euch an Wintergemüse wie Kohl, Kraut, Rote Rüben, und als Obst esst Äpfel. So haben es Generationen vor euch gehalten.

Solange der Zelensker sich seinen Schnee leisten kann sehe ich da kein Problem. Frieren und hungern für den Ukrainischen Endsieg!

15%? Wenn du einen Gurkensalat machen willst dann musst du mittlerweile einen Kredit aufnehmen.

Das freut mich für die Vegetarier, da dürften sie sich nun endlich etwas leisten 🥳

Im Winter wird das Gemüse knapp.....welch ein Wunder

Wie es vor Jahrzehnten Standard war im Winter.🤷🏻‍♂️ Aber gibt ja trotzdem genügend Lebensmittel. Nur müssen die wohlstandsverseuchten Veganer vielleicht halt Tannenzapfen lutschen. 🙃

Zum Glück gibt es die tierischen Lebensmittel.

Was ist mit der Regierung los, schlafen die?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Landwirte verkaufen statt Gemüse lieber GasTomaten, Paprika und Gurken aus dem Glashaus im Winter sind wir längst gewohnt. Vitaminreiches Gemüse trotz Frost könnte jetzt aber knapper und damit ... Die grüne Energiewende und die Sanktionen wirken. Aso Grüne Energiewende... läuft
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Gemüse wird diesen Winter knapper und teurerVielerorts wurde die Produktion aufgrund hoher Energiepreise eingestellt - auch in Österreich.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Gemüse wird teurer + Warnung vor GasknappheitThemen des Tages: Gemüse wird teurer + Warnung vor Gasknappheit + Warnstreiks bei Ikea + Helnwein am Stephansdom + Millionenpleite in Vbg.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »