Geld für Kartenspiele: Rechnungshof ortet zweckwidrige Verwendung von Parteiförderung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Konkrete Anhaltspunkte gebe es bei der FPÖ, den Grünen, dem Team Stronach und dem BZÖ. Rechnungshof Parteiförderung

Der Rechnungshof ortet bei mehreren Parteien eine gesetzwidrige Verwendung der Akademieförderung. Konkrete Anhaltspunkte gebe es bei der FPÖ, den Grünen, dem Team Stronach und dem BZÖ. Der Rechnungshof empfiehlt der Bundesregierung bzw. dem Bundeskanzleramt daher, eine Rückforderung zu prüfen und gegebenenfalls die Mittel zurückzufordern. Geprüft wurde der Zeitraum von 2012 bis 2017.

Zwar fanden die RH-Prüfer keine durchgehende Systematik bei der gesetzwidrigen Verwendung von Fördergeldern, Kritik gab es aber an einzelnen Vorgängen. So schloss etwa das FPÖ-Bildungsinstitut 2015 einen Vertrag für Beratungsleistungen ab. Teil der vereinbarten Leistung war die Beratung der FPÖ im Bereich Europa- und Außenpolitik sowie in parteipolitischen Grundsatzfragen. Die Bezahlung von Beratungsleistungen für die Partei ist laut RH widmungswidrig.

Kritik von den Prüfern gibt es auch an der Bildungswerkstatt der Grünen, die ab 2018 aufgrund des Ausscheidens der Fraktion aus dem Nationalrat, keine Mittel mehr erhielt. Diese habe Projekte Dritter, wie etwa der Jungen Grünen finanziert, denen keine Kooperation zugrunde lag.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU-Parlament: Mehrheit der Sozialdemokraten für von der LeyenUm 18 Uhr beginnt die Wahl Ursula von der Leyens als neue EU-Kommissionspräsidentin gewählt werden. In ihrer Bewerbungsrede versprach sie ein Klima-Paket.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Österreichs Fraktionen: Viermal Nein für von der LeyenDas Nein von Neos, Grünen und FPÖ war schon länger bekannt. Nun hat sich auch Andreas Schieder (SPÖ) eindeutig geäußert.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Rechnungshof: Grüne und FPÖ könnten Fördergelder missbraucht habenAuch beim BZÖ und dem Team Stronach gibt es Unregelmäßigkeiten. Das Kanzleramt soll nun prüfen, ob Geld zurückgefordert werden kann.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Bub (12) von Hund von oben bis unten zerbissenNach der schlimmen Pitbull-Attacke auf einen 12-Jährigen in Ottensheim (OÖ) liegt der Schüler weiterhin im künstlichen Tiefschlaf, ist aber außer Lebensgefahr.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

„Er kann uns schikanieren, haben Schiffe und Geld“Während Kapitänin Carola Rackete in den französischen Alpen auf ihren Prozess in Sizilien wartet (siehe Video oben), erhebt ein weiterer Seenotretter ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Asylfrage: Von der Leyens Anlauf zu Vernunft UND MenschlichkeitDie Kandidaten für den Vorsitz über die EU-Kommission packte in Sachen Asyl den Stier bei den Hörnern. Ein Kommentar von Claudia Gigler.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »