Geimpft, genesen: Wie lange bleibt der Schutz vor Corona?

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Immer mehr Menschen sind vollständig gegen das\r\nCoronavirus geimpft oder haben die Infektion hinter sich - doch wie lange bleiben sie geschützt?

Manche Krankheiten macht man nur einmal im Leben durch - wenn man erneut mit dem Erreger in Kontakt kommt, hat man nichts mehr zu befürchten. Gegen andere Krankheiten, zum Beispiel Gelbfieber, gilt eine einzige Impfung ausreichend für lebenslange Immunität. Bei Sars-CoV-2 ist es komplexer - auch, weil nicht alle Menschen gleich auf Infektion oder Impfung reagieren.

Das Virus werde durch Impfungen nicht verschwinden, betonte kürzlich der Präsident des Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler. Sie gäben zwar eine Grundimmunität, die die Erkrankung verhindere oder die Schwere abmildere. „Aber sie verhindern nicht immer, dass eine Infektion mit dem Sars-CoV-2 geschieht.“ Auch bei Geimpften bestehe ein Restrisiko, dass sie sich infizieren und andere anstecken können.

Die besten Daten bisher kämen von ehemals Infizierten, sagt der deutsche Immunologe Carsten Watzl. Wissenschafter interessiert vor allem, wie sich der Antikörperspiegel entwickelt: Wie lange bleiben die Abwehrstoffe, die der Körper gegen Sars-CoV-2 gebildet hat, erhalten? Den einen Wert, der die Immunität anzeigt, gibt es aber nicht.Experten unterscheiden mehrere Arten von Antikörpern, die Hinweise zur Immunität liefern.

Doch nicht alle Infizierten bilden Antikörper. Sie sind auch nicht allein entscheidend, denn die körpereigene Abwehr hat auch noch einen zweiten Arm, sogenannte T-Zellen. Diese zerstören körpereigene Zellen, die vom Virus infiziert wurden. Eine US-Studie, die noch nicht von anderen Fachleuten begutachtet wurde, macht aber auch hier Hoffnung auf eine breite, recht lang anhaltende Abwehr.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

wenn man mal den Virus Isolat gegebenfalls vorweisen kann..erst dann und nur dann können wir diesen wissenschaftliche frage stellen..bis dahin sei alles ein von computer aus sequenziertes Genom hochrechnung..in anderen Worten EIN PHANTOM

Scheinbar helfen aufgezwungene Impfungen mehr den Herstellern ihren Gewinn und korrupten Politikerinnen!! Aber weniger der Gesundheit und Bürgerinnen!!!

... gegen VIREN gibt´s kein SCHUTZ

Abseits der täglichen Impfpropaganda: 'Es gibt zahlreiche Gründe, sich nicht gegen Covid 19 impfen zu lassen. Ein ehemaliger Hausarzt zählt sie auf.'

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wie die 'Corona-Babys' und ihre Mütter ihr erstes Jahr erlebt habenAm Muttertag 2020 porträtierte der KURIER Frauen, die im ersten Lockdown entbunden haben. Wie geht es ihnen – und ihren Kindern – heute?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wie Klinikseelsorger Corona-Patienten Beistand leistenSie gehören neben medizinischem Personal zu den wenigen erlaubten Besuchern für Covid-Kranke. Wie sie die Menschen unterstützen und welche Antwort sie auf die Frage „Warum ich?“ geben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Weder geimpft noch genesen : Wo es ab 19. Mai Zutrittstests braucht und wie lange sie gültig sindIst man noch nicht geimpft oder von einer Corona-Infektion genesen, braucht man im Gasthaus und im Hotel einen Zutrittstest. Wie lange dieser gilt, hängt von der Art des Tests ab.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »